Aktuelle Neurologie 2005; 32 - P589
DOI: 10.1055/s-2005-919620

Eine fazilitierte neurogene Flare-Reaktion ist ein möglicher Hinweis auf das Vorliegen einer vaskulitischen Neuropathie

A Bickel 1, S Pfeffer 1, D Heuss 1, B Namer 1
  • 1Erlangen

Hintergrund: Die Messung von Axonreflexen erlaubt die Beurteilung der C-Faser-Funktion bei Polyneuropathiepatienten. In einem Kollektiv von 55 Patienten mit Neuropathien (PNP) unterschiedlicher Ätiologie führten wir eine Messung von Axonreflexen (Sudomotoraxonreflex und Nozizeptoraxonreflex) durch und verglichen die Daten mit den Werten gesunder Kontrollen.

Methoden: Aufgrund der Ergebnisse aus Neurographie und Thermotestung wurden die Patienten in die Untergruppen reine „large-fiber“-Neuropathie (LF), reine small-fiber-PNP (SF) und gemischte PNP (AF) unterteilt. Zur Erzeugung der Axonreflexantworten erfolgte eine transkutane elektrische Stimulation der C-Fasern mit Gleichstromimpulsen (1Hz, 0–30 mA) am Fuß. Die Axonreflexe der C-Faser-Nozizeptoren (Axonreflex-Flare) und Sudomotoren (Axonreflex-Schwitzen) wurden simultan aufgezeichnet.

Ergebnisse: Axonreflex-Schwitzen und Flaregröße waren bei Patienten im Vergleich zum Kontrollkollektiv reduziert, wobei erwartungsgemäß die Schweißsekretion bei Patienten mit SF-PNP am deutlichsten reduziert war (LF=73%, AF=46%, SF=36%; 100%=Kontrollkollektiv). Die Größe des Axonreflex-Flares war ebenfalls reduziert (LF=35%, AF=23%, SF=62%), zeigte insbesondere in der SF-Gruppe aber eine hohe Varianz. Bei fünf der Patienten (4 SF, 1 AF) fand sich sogar eine vermehrtes Axonreflex-Flare, welches über den Mittelwert der gesunden Probanden hinausging (129–150% Flaregröße). Bei vier dieser Patienten fanden sich anschließend in einer diagnostisch durchgeführten Suralisbiopsie Hinweise auf das Vorliegen einer Vaskulitis oder Perivaskulitis.

Diskussion: Während ein Verlust von C-Fasern normalerweise zu einer Reduktion der Axonreflexantworten führt, fanden wir die neurogene Flarereaktion bei fünf Patienten in unserem Kollektiv trotz vermuteter C-Faser-Neuropathie paradox erhöht. Bei vier dieser Patienten ergaben sich schließlich Hinweise auf das Vorliegen einer entzündlichen Ursache der Neuropathie. Dies lässt vermuten, dass es im Rahmen des entzündlichen Prozesses zu einer fazilitierten Ausschüttung von Neuropeptiden wie CGRP und Substanz P aus geschädigten C-Fasern kommt, die eine vermehrte Vasodilatation und damit ein vermehrtes Axonreflex-Flare bewirkt. Ein gesteigertes Axonreflex-Flare bei Patienten mit Small-Fiber-Neuropathie könnte damit ein diagnostischer Hinweis auf das Vorliegen einer entzündlichen Ätiologie der Neuropathie sein und Anlaß zu weiterer entsprechender Diagnostik, z.B. Durchführung einer Suralisbiopsie, geben.