Aktuelle Neurologie 2005; 32 - P647
DOI: 10.1055/s-2005-919678

Sonographische Darstellung der Hirnperfusion zur Prädiktion des Hirninfarkts bei Patienten mit akutem Schlaganfall

G Seidel 1, H Cangür 1, K Meyer-Wiethe 1, G Renault 1, A Herment 1, A Schindler 1, C Kier 1, T Aach 1
  • 1Lübeck; Paris, F

Hintergrund: Die zerebrale Perfusion kann mithilfe des transkraniellen Harmonic Imaging unter Anwendung von Ultraschallkontrastmitteln (UKM) dargestellt werden. Wir untersuchten fünf Parameter der Zeit-Intensitäts-Kurven der Boluskinetik, die pixelweise erfasst wurden. Die kartierten Parameter wurden mit den Infarktflächen in den dienzephalen Untersuchungsebenen (CCT) verglichen.

Methode: 22 Patienten mit akutem Infarkt im Versorgungsgebiet der A. carotis interna mit Symptombeginn innerhalb von 24 Stunden wurden untersucht. Als UKM wurde SonoVue® (2,4ml Bolusinjektion) verwendet. Fünf verschiedene Parameter wurden pixelweise aus den Zeit-Intensitäts-Kurven nach UKM –Injektion berechnet: pixelwise peak intensity (PPI), area under the curve (AUC), positive gradient (PG), time to peak (TTP) und eine Dreifaktoranalyse der FAMIS-Software (factor analysis of medical image sequences). Die Areale gestörter Perfusion in den Parameterbildern wurden mit den Infarktflächen in der dienzephalen Ebene der CCT verglichen.

Ergebnisse: Folgende Sensitivitäten und positive prädiktive Werte konnten für die Übereinstimmung zwischen gestörter Perfusion und Infarktfläche ermittelt werden: PPI (100%/95%), AUC (100%/90%), FAMIS (89%/89%), PG (84%/94%) und TTP (47%/100%). Die Flächen der gestörten Perfusion in den Parameterbildern korrelierten mit den Infarktflächen in der CCT. Die Spearman Korrelation war am höchsen für FAMIS und die PPI-Bilder (beide r=0.76, P < .001). Die übrigen Parameter hatten folgende Korrelationen: PG: r=0.62 (P=.003), AUC: r=0.53 (P=.014), TTP: r=0.50 (P=.021).

Schlussfolgerung: Verschiedene Parameter der Zeit-Intensitäts-Kurven nach UKM–Injektion eignen sich zur Darstellung der gestörten Hirnperfusion in der Akutphase des Hirninfarkts. Intensitätsbasierte Parameter haben eine hohe Sensitivität, der zeitbasierte Parameter TTP hat den höchsten positiven prädiktiven Wert.

Diese Studie wurde von der Europäischen Union gefördert (UMEDS – QLG1-CT-2002–01518).