Aktuelle Neurologie 2005; 32 - F810
DOI: 10.1055/s-2005-919705

Methvsalem: Temozolomid (one week on/one week off) versus Strahlentherapie in der Primärtherapie anaplastischer Astrozytome und Glioblastome bei älteren Patienten: eine randomisierte Phase III-Studie (NOA-08)

W Wick 1, M Weller 1
  • 1Für die Neuroonkologische Arbeitsgemeinschaft (NOA) in der Deutschen Krebsgesellschaft

Als Standardtherapie für anaplastische Astrozytome und Glioblastome gelten die makroskopische Resektion des Tumors und die postoperative Strahlentherapie der erweiterten Tumorregion. Als wichtigste Prädiktoren für einen günstigen Krankheitsverlauf gelten das Erkrankungsalter und der Karnofsky-Index bei Diagnosestellung. Ein Vergleich der Ergebnisse retrospektiver Fallsammelstudien mit der populationsbasierten Datenbank des Central Brain Tumor Registry of the United States (CBTRUS, www.cbtrus.org) zeigt, dass die Prognose der älteren Patienten populationsbasiert noch deutlich schlechter ist als die publizierten Serien vermuten lassen. Aufgrund dieses ungünstigen Krankheitsverlaufs wurden ältere Patienten jenseits des 65.-70. Lebensjahres von den großen randomisierten Therapiestudien ausgeschlossen. Auch für die älteren Patienten wird die Strahlentherapie der erweiterten Tumorregion als Standard angesehen. Allerdings sind die mediane Überlebenszeit der bestrahlten Patienten jenseits des 70. Lebensjahres mit 34 Wochen gering und die Neurotoxizität deutlich mit dem Alter assoziiert. Eine prospektive, einarmige französische Phase II-Studie primärer Temozolomidtherapie (150–200mg/m2, Tag 1–5 alle 28 Tage) erreichte bei älteren Patienten, medianes Alter 75 Jahre, mit neu diagnostizierten Glioblastomen bei geringer Toxizität ein medianes Gesamtüberleben von 6,4 Monaten bei einem medianen progressionsfreien Überleben von 5,0 Monaten.

Ziel der NOA-08 Studie ist die Überprüfung der Hypothese, dass die primäre Chemotherapie mit Temozolomid im wöchentlich alternierenden Schema (one week on/one week off mit 100mg/m2 als nach dem Blutbild zu modifizierender Ausgangsdosis) der Strahlentherapie der erweiterten Tumorregion in der Primärtherapie des anaplastischen Astrozytoms und des Glioblastoms bei älteren Patienten (>65 Jahre) nicht unterlegen ist. Primärer Zielparameter ist die mediane Überlebenszeit ab Operation. Sekundäre Zielkriterien sind die Remissionsraten in beiden Armen, die mediane progressionsfreie Überlebenszeit, die 1- und 2-Jahres-Überlebensraten, die Modulation der Methylguanin-Methyltransferase-Aktivität durch die Therapie, die Identifizierung neuer molekulargenetischer Prognose-relevanter Parameter, Toxizität, unerwünschte Wirkungen und die Lebensqualität.

Die Studie beginnt die Rekrutierung im April 2005. In 26 Zentren in Deutschland und der Schweiz sollen innerhalb von 24 Monaten 340 Patienten eingeschlossen werden. Die Gesamtstudiendauer wird etwa 36 Monate betragen.