Zusammenfassung
Die gute Arzt-Patient-Beziehung ist das Fundament der erfolgreichen Behandlung, kommt
aber eher selten von allein zustande. Es gibt bewährte Rezepte sie herbeizuführen
und zu erhalten, von denen hier 7 beschrieben werden. Sie sind aus Erkenntnissen der
Verhaltens- und Interaktionspsychologie hergeleitet und werden unter dem Begriff „psychosoziale
Kompetenz” zusammengefasst und können z.B. in Kursen zur psychosomatischen Grundversorgung
erlernt werden. In der Umsetzung läuft das so ab, dass der Arzt, der kraft Amtes für
die Gestaltung der Beziehung zuständig ist, damit beginnt, dass er bei sich optimale
Voraussetzungen in bio-psycho-sozialer Hinsicht schafft und sich vor jedem Kontakt
aufs Neue gezielt auf die kommende Begegnung vorbereitet. Das Sprechstundengespräch
eröffnet er mit dem Brückenbau der Wir-Bildung, d.h. damit, dass er sich mit dem Patienten
gegen dessen Erkrankung verbündet und an seinem Schicksal Anteil nimmt. Dann erst
beginnt er mit der Diagnostik und Behandlung in üblicher Weise. Im weiteren Verlauf
sollten mögliche Gefährdungen der Beziehung durch Missverständnisse, durch Übertragungen,
durch Würdeprobleme usw. frühzeitig erkannt und ausgeräumt werden.
Abstract
The good relationship between physician and patient is the basis of a successful treatment,
but this relationship is rather scarcely achieved all by itself. There are proven
recipes to achieve and to maintain this relationship. 7 of these recipes are described
below. They have been derived from findings of behavioral and interaction psychology
and are summarized under the term “psychosocial competence”. They can be learned for
example in courses concerning psychosomatic basic supply. In practice it happens as
follows: the physician, who, because of his job, is responsible for structuring of
the relationship, starts by creating optimum preconditions with biopsychosocial respect
and by preparing himself for the meeting to come before each contact. He starts the
conversation during the consultation by giving the patient the feeling of belonging
together, i.e. he allies himself with the patient against the patient’s disease and
takes interest in the fate of the patient. Then he starts with the usual diagnosis
and treatment. During the further course, a possible endangering of the relationship
by misunderstandings, transfers, dignity problems, etc. should be realized early and
cleared up.
Schlüsselwörter
Arzt-Patient-Beziehung - psychosoziale Kompetenz - Psychopädie
Keywords
Relationship between physician and patient - psychosocial competence - psychopedia
Literatur
- 01 Derbolowsky J. TrophoTraining - So fühle ich mich wohl. 4. Aufl. Germering; psychopädica
2006
- 02 Derbolowsky U, Derbolowsky J. Liebenswert bist Du immer. 2. Aufl. Paderborn; Junfermann
2005
- 03 Fritzsche K. et al .Psychosomatische Grundversorgung. Heidelberg, Berlin; Springer
2005
- 04 Geisler L. Arzt und Patient - Begegnung im Gespräch. 4. Aufl. Frankfurt; pmi Verlag
2002
- 05 Willi J, Heim E, (Hrsg.). Psychosoziale Medizin. Heidelberg, Berlin; Springer 1986
Korrespondenzadresse
Dr. Jakob Derbolowsky
Im Tann 16
82110 Germering
Email: info@derbolowsky.de
URL: http://www.derbolowsky.de
URL: http://www.aerztekurse.de