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DOI: 10.1055/s-2006-939358
Sinnvolle Therapieverfahren bei symptomatischem Zenker-Divertikel-Rezidiv
Einleitung: Neben der konventionell-chirurgischen Abtragung von Zenker-Divertikeln sind die Staplermyotomie, die Laser-Schwellenspaltung oder die Argon-Plasma-Koagulation (APC) als minimal-invasive, endoskopische Primärtherapieverfahren anerkannt.
Bei der symptomatischen Rezidiverkrankung gibt es allerdings keine etablierten Sekundärtherapietechniken.
Diese Studie untersucht die Resultate unterschiedlicher transluminaler Sekundärverfahren bei Patienten mit symptomatischen Residual- bzw. Rezidiv-Divertikeln.
Patienten, Methode: Vorausgegangen waren bei allen Patienten primär endoskopische Therapierverfahren.
Im Zeitraum von November 2000 bis Dezember 2004 wurden an unserer Abteilung
7 Patienten (3 weiblich / 4 männlich) mit symptomatischem Divertikel-Rezidiv behandelt (mittleres Alter bei Erstdiagnose Rezidiv: 75 Jahre).
In einer retrospektiven Untersuchung wurden Daten zur Effektivität der Sekundärtherapie einschließlich Komplikationen, Dysphagiescores, stationärer Aufenthalt bzw. symptomfreies Intervall erhoben.
Resultate: Es kamen bei insgesamt 26 Sekundärtherapie-Sitzungen zur Anwendung:
APC (n=12), Ballondilatationen (n=8), Staplermyotomie (n=6), Nd-Yag-Laserkerbung (n=5) sowie endoskopische HF-Myotomie (n=3).
Nur die Staplermyotomie sowie die Schwellenspaltung mittels Laser waren letztlich definitive Sekundärtherapieverfahren (allerdings in Abhängigkeit von der jeweils vorausgegangenen Therapie).
Zwei Patienten blieben im Untersuchungszeitraum von bis zu 4 Jahren nach einmaliger Rezidivtherapie (Staplermyotomien) symptomfrei.
Alle Techniken führten zumindest vorübergehend zu einer Beschwerdebesserung; es zeigte sich aber auch bei allen Verfahren mindestens ein erneutes Rezidiv:
APC (n=8), Ballondilatationen (n=8), Staplermyotomie (n=3), endoskopische HF-Myotomie (n=2) sowie Nd-Yag-Laserkerbung (n=1).
Komplikationen: collares Hautemphysem (n=2) nach Laserkerbung bzw. APC-Therapie (vollständig reversibel unter Antibiose innerhalb 24 Stunden).
Zusammenfassung: Die komplexe Situation einer Zenker'schen Rezidiv-Divertikelerkrankung erfordert differenzierte Behandlungsstrategien.
Anhand einer deskriptiven Darstellung wird ein Behandlungs-Algorithmus zur Sekundärtherapie der symptomatischen Rückfallerkrankung in Abhängigkeit vom zuvor stattgehabten Primärverfahren erarbeitet.