Zusammenfassung
Das Auftreten chronischer, insbesondere niedriggradiger Einschränkungen der Nierenfunktion
ist eine zunehmende Herausforderung in der hausärztlichen Praxis. Diabetes mellitus
und arterielle Hypertension sind die führenden Ursachen. Die leichte Niereninsuffizienz
ist nicht nur Vorstufe auf dem Weg zum terminalen Nierenversagen, sondern insbesondere
auch ein bedeutsamer und modifizierbarer Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen.
Kreatinin-basierte Kalkulationen der glomerulären Filtrationsrate und Protein-zu-Kreatinin-Messungen
im Spoturin dienen als sensitive Indikatoren der Nierenschädigung und bilden die Grundlage
einer neuen, handlungsorientierten Stadieneinteilung chronischer Nierenerkrankungen.
Neben frühzeitiger Erkennung steht die frühe und konsequente Blutdrucksenkung unter
Einschluss von Angiotensin II-Hemmern bei der Therapie von chronischen Nierenerkrankungen
im Vordergrund.
Summary
The prevalence of chronic, especially moderately impaired renal function has become
an increasing challenge in the work of general practitioners. Diabetic and hypertensive
nephropathy are the leading causes. Moderate renal insufficiency may not only lead
to terminal organ failure, but is also an important and modifiable risk factor for
cardiovascular disease. Creatinine-based calculations of the glomerular filtration
rate and protein-to-creatinine measurements in spot urine serve as sensitive markers
for kidney injury and provide the basis for a new action-oriented staging of chronic
renal disease. In addition to timely detection of chronic kidney disease, a key issue
in its treatment is the early and consequent anti-hypertensive treatment including
inhibitors of angiotensin II.
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Anschrift für die Verfasser
Prof. Dr. med. Harm Peters
Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie, Charité, Campus Mitte
Schumannstraße 20/21
10117 Berlin
Phone: 030/450-514072
Fax: 030/450-514902
Email: Harm.Peters@charite.de