Zusammenfassung
Die lokale Exzision von frühen Rektumkarzinomen stellt eine etablierte, onkologisch
adäquate Therapie dar. Dennoch weisen die Lokalrezidivraten eine hohe Spannbreite
auf und es bestehen unterschiedliche Therapiekonzepte. Unklar ist in diesem Zusammenhang
die Indikation zur lokalen Exzision von Rektumkarzinomen, d. h. ob neben T1-„low-risk”-Karzinomen
auch weiter fortgeschrittenere Tumoren (T2) lokalchirurgisch behandelt werden können.
Ziel dieser Arbeit ist, die Lokalrezidivraten zu analysieren und die Bedeutung einer
multimodalen Therapie aufzuzeigen.
Abstract
Local excision of early rectal cancer represents an established oncologically adequate
therapy. However, local recurrence rates show a large variability und different therapeutic
concepts exist. In this context, the indication for local excision of rectal cancer
is unclear, e. g. whether in addition to “low-risk” Th1 carcinomas more advanced tumors
(T2) can also be treated with local surgery. The aim of this review was to analyze
local recurrence rates and to highlight the relevance of multimodal therapy.
Schlüsselwörter
Rektumkarzinom - lokale Exzision - frühe Nachoperation vs. Rezidivoperation - adjuvante
vs. neoadjuvante Radiochemotherapie
Key words
rectal cancer - local excisison - immediate vs. salvage reoperatrion - adjuvant vs.
neoadjuvant chemoradiation
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Prof. Dr. med. T. Junginger
Klinik und Poliklinik für Allgemein- und Abdominalchirurgie · Johannes-Gutenberg-Universität
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
Deutschland
Phone: +49/61 31/17 72 91
Fax: +49/61 31/17 66 30
Email: borschitz@ach.klinik.uni-mainz.de