Die Wirksamkeit von Antidementiva ist im Rahmen von kontrollierten klinischen Studien
mit unterschiedlichen primären und sekundären Endpunkten belegt. Psychometrische Verfahren
stellen geeignete Werkzeuge zur Diagnostik und Verlaufsmessung der Alzheimer Demenz
(AD) auf Patientenebene dar. Sie reflektieren wichtige Dimensionen der Demenz-Symptomatik
und lassen valide Rückschlüsse auf den Grad der Beeinträchtigung des Patienten im
Alltag zu. Dies gilt sowohl für kognitive Maße als auch für Aktivitäten des täglichen
Lebens (ADL-Funktionen). In diesem Sinne sind beide Erfolgsmaße nicht nur für Wirksamkeitsstudien,
sondern auch zur Bewertung des klinischen Nutzens einer Therapie geeignet. Zusätzlich
sind Pflegeheimeinweisung und Angehörigenbelastung wichtige klinische Erfolgsmaße,
im Unterschied zu den vorgenannten Verfahren stellen aber diese Parameter wegen der
Vielzahl von Einfluss- und Störgrößen eher „weiche” Endpunkte dar. Die Wirksamkeit
von Acetylcholinesterasehemmern und Memantine in der Behandlung der AD wurde entsprechend
den Regeln der Evidenz-basierten Medizin belegt. Diese Ergebnisse können auf die Situation
in der Praxis verallgemeinert werden. Aus den Wirksamkeitsdaten lassen sich geeignete
Erfolgsmaße ableiten, z.B. die kognitiven Leistungsparameter und die ADL-Funktionen,
die nach den Konzepten der Nutzenbewertung als Patienten-relevante Endpunkte angesehen
werden können. Die verfügbaren Ergebnisse sprechen auch in einer Nutzen-Schadensabwägung
für eine Behandlung mit den genannten Antidementiva bei Patienten mit AD.
The efficacy of antidementive drugs has been demonstrated by controlled clinical trials
with different primary and secondary endpoints. It is explicated that psychometric
instruments are suitable for the diagnosis and documentation of the course of AD on
the level as patient-relevant measures. Both, cognitive measures and activities of
daily living reflect important dimensions of the symptomatology and provide a valid
measure for the amount of impairment in daily life. In this sense, they are not only
valid outcome criteria for clinical trials, but also are useful to evaluate the clinical
benefit of the therapy. In addition, nursing home placement and cargiver burden are
importantclinical endpoints. However, they depend on numerous other confounding variables,
and thus are only „soft” clinical endpoints. The efficacy of acetylcholinesterase
inhbitors and memantine in the treatment of AD has been demonstrated according to
the criteria of evidence-based medicine. It appears rational and evidence-based to
generalize the results from clinical trials to the situation in clinical practice.
Cognitive test performance and ADL function can be taken as patient-relevant endpoints
to evaluate the treatment benefit. Evaluating the results from clinical trials in
this context indicates a positive benefit-harm ratio of acetylcholinesterase inhbitors
and memantine, which supports their use as current standard treatment of AD.
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Korrespondenzadresse:
Prof. Dr. Lutz Fröhlich
Abt. für Gerontopsychiatrie
Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, J 5
68159 Mannheim
eMail: froelich@zi-mannheim.de