Zusammenfassung
Einleitung: Die endoskopische Therapie kolorektaler Polypen hat sich weltweit als Standardverfahren
durchgesetzt. Wenn Kolonpolypen zu groß oder der koloskopischen Abtragung nicht zugänglich
sind bzw. diese zu riskant erscheint können chirugische Prozeduren eingesetzt werden.
Hier bietet die Laparoskopie eine minimal invasive Alternative in der Resektion benigner
Kolonpolypen. Methodik: In einem 11-Jahres-Zeitraum wurden an unserer Klinik ca. 2 500 intraluminal endoskopische
Polypektomien durchgeführt. Bei 58 Patienten war eine laparoskopische Kolonresektion
aufgrund benigner Polypen notwendig. Hierbei erfolgte in der Mehrzahl der Fälle eine
Ileozökalresektion (34,5 %) gefolgt von der anterioren Resektion (24,1 %) und der
Rechtshemikolektomien (20,7 %). Ergebnisse: Von den 58 laparoskopisch begonnenen Operationen konnten 54 minimalinvasiv beendet
werden (Konversionsrate 6,9 %). Die intra- und postoperative Komplikationsrate betrug
8,6 %, wobei es sich in 6,9 % um nicht Revisionspflichtige Minorkomplikationen und
lediglich in 1,7 % um eine Majorkomplikation handelte. Eine perioperative Mortalität
war nicht zu verzeichnen. Diskussion: Die laparoskopische Resektion kolorektaler Polypen stellt eine sichere und minimalinvasive
Operationstechnik zum Therapiemanagement endoskopisch nicht abtragbarer, benigner
Kolontumoren dar und trägt somit zu einer Bereicherung des therapeutischen Spektrums
bei.
Abstract
Introduction: The endoscopic therapy of colorectal polyps was accepted as a standard procedure
worldwide. When colon polyps too large or the colonoscopic demolition not are accessible
and/or this appears too risky can be used surgical procedures. Here the laparoscopy
offers a minimally invasive alternative in the resection of benign colon polyps. Methods: In one 11 year's period were carried on into our department approx. 2 500 intraluminal
endoscopic polypectomies. In 58 patients a laparoscopic colon resection was necessary
due to benign polyps. At that an ileocoecal resection (34.5 %) occurred in the majority
of the cases followed from anterior resections (24.1 %) and right hemicolectomies
(20.7 %). Results: From the 58 laparoscopically begun operations 54 could be ended minimal-invasively
(conversion installment 6.9 %). The intra- and postoperative complication installment
was 8.6 %, at what it in 6.9 % around minor complication and only in 1.7 % around
a major complication acted. Perioperative mortality was not to be noted. Discussion: The laparoscopic resection of colorectal polyps sets a secure and minimally invasive
operation technique to the therapy management endoscopically not removal benign colon
tumors and contributes thus to an enrichment of the therapeutic spectrum.
Schlüsselwörter
Kolonpolyp - endoskopische Therapie - laparoskopische Resektion
Key words
Colon polyp - endoscopic therapy - laparoscopic resection
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Dr. med. L. Mirow
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein · Campus Lübeck · Klinik für Chirurgie
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Email: lutz.mirow@medinf.uni-luebeck.de