Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1990; 25: 31-33
DOI: 10.1055/s-2007-1001103
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Beeinflussung des Injektionsschmerzes und der Thrombophlebitisrate nach Etomidate

Influence Exercised on the Pain of Injection and the Rate of Thrombophlebitis after EtomidateI. Rühmann, Ch. Maier
  • Zentrale Abteilung für Anästhesiologie des Klinikums der Christian-Albrechts-Universität Kiel (Direktor: Prof. Dr. med. J. Wawersik)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Preview

Zusammenfassung

In einer prospektiven Untersuchung an 161 Personen wurde die Beeinflußbarkeit des Injektionsschmerzes an der Thrombophlebitisrate nach Anwendung von Etomidate zur Narkoseeinleitung untersucht. Nach Plazebo berichteten 56,6 % der Patienten über Schmerzen bei der Etomidateinjektion, dagegen 29 % nach Vorgabe von 20 mg Lidocain. Die Gabe von 20 mg Lidocain in Kombination mit venöser Stauung senkte die Schmerzinzidenz signifikant auf 3,3 %. die Verdünnung der Etomidatelösung mit Aqua ad injectionem im Verhältnis 1:1 hatte einen geringeren Effekt (17,6 %). - Die Thrombophlebitisrate war mit 7,4 % bei der Anwendung der venösen Stauungstechnik am geringsten, gegenüber 18 % im übrigen Kollektiv. Ein sicherer Einfluß von Etomidate auf die Thrombophlebitisrate ließ sich im Vergleich zu einer kontralateral gelegten zweiten Venenkanüle nicht nachweisen.

Summary

A prospective study with 161 patients was performed to investigate the effects of intravenous local anaesthetics on the pain of injection following etomidate injection. After placebo injection 56.6 % of the patients reported on pain after etomidate, but only 29 % after 20 mg lidocaine i. v. Lidocain combined with venous congestives significantly reduced the incidence of pain to 3.35 %. A dilution of etomidate with water (ratio 1:1) had a lower effect (17.6 % incidence of pain). The rate of postoperative thrombophlebitis was lowest in the group with combinded lidocaine with venous congestives at 7.4 %, in opposition to a rate of 18 % in the remaining groups. In comparison to a second contralateral venous cannula without applied etomidate the venous sequelae did not increase significantly.