psychoneuro 2007; 33(12): 540-541
DOI: 10.1055/s-2007-1012570
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Interdisziplinäres Expertengremium: Diskussion über Therapiesicherheit - Screening und Monitoring der Depression in der hausärztlichen Praxis bei kardiometabolischen Risikopatienten

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Publication Date:
25 January 2008 (online)

 

Der Wirkstoff Rimonabant (Acomplia®) ist - zusätzlich zu Diät und Bewegung - zugelassen zur Behandlung adipöser (BMI ≥ 30 kg/m2) oder übergewichtiger Patienten mit einem BMI ≥ 27 kg/m2, die gleichzeitig einen oder mehrere Risikofaktoren wie Typ-2-Diabetes oder eine Dyslipidämie aufweisen. Seit dem Periodic Safety Update (PSUR) der Europäischen Zulassungsbehörde EMEA am 19. Juli 2007, in dem das positive Nutzen-Risiko-Profil von Rimonabant für die vorgesehenen Patientengruppen bestätigt wurde [1], ist die schwere Depression und/oder antidepressive Behandlung als Kontraindikation aufgenommen und bei der Therapieentscheidung zu berücksichtigen.

Anfang November 2007 bestätigte die europäische Kommission die positive Nutzen-Risiko-Analyse der EMEA zu Rimonabant und die Anpassung der Fachinformation. Der Hersteller hat die angepasste Fachinformation zu Rimonabant an die entsprechenden Zielgruppen weitergegeben und die behördlichen Vorgaben umgesetzt. Alle Ärzte wurden darauf hingewiesen, dass Patienten mit einer Depression oder unter antidepressiver Medikation konsequent von einer Rimonabant-Therapie ausgeschlossen werden müssen. In der Neufassung der europäischen Fachinformation sind zudem die Ergebnisse der SERENADE-Studie (siehe Kasten) zum Typ-2-Diabetes berücksichtigt.

Literatur

  • 01 EMEA-RIMONABANT, Pressemitteilung vom 19. Juli 2007. 
  • 02 Christensen R . et al . Lancet. 2007;  370 (9600) 1706-1713
  • 03 Matthaei S . Häring HU . Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2. DDG-Praxisleitlinien.  Diabetologie und Stoffwechsel. 2007;  2 Suppl 2 S173-S177
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