Zusammenfassung
Ziel: Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es zu klären, inwieweit die bekannten Klassifikationen
retrograder Phlebographien geeignet sind, die Befunde antegrader Spermaticaphlebographien
im Hinblick auf die antegrade Sklerosierung hinreichend zu typisieren. Methode: Bei 236 Patienten mit einer nicht vorbehandelten, linksseitigen, idiopathischen Varikozele
wurde die V. spermatica im Rahmen der antegraden Sklerosierung über den skrotalen
Zugang phlebographiert. Die Befunde wurden den Klassifikationen retrograder Untersuchungen
zugeordnet. Ergebnisse: Bei der Zuordnung zu den Klassifikationen von Bähren und Braedel zeigten sich deutliche
Diskrepanzen, in 28,8 % (Bähren) und 36,4 % (Braedel) gelang eine Zuordnung nicht,
die entsprechenden Befunde werden detailliert beschrieben. Mit der Klassifikation
von Riedl ergab sich eine gute Übereinstimmung, jedoch werden die Kollateralgefäße
hier nicht hinreichend differenziert. Schlußfolgerung: Die Befunde antegrader Spermaticaphlebographien lassen sich nicht ausreichend durch
retrograde Klassifikationen typisieren. Eine eigenständige Klassifikation ist erforderlich,
wurde erarbeitet und wird vorgestellt.
Summary
Purpose: The study was conducted to clarify whether the use of classifications in base of
retrograde phlebography would be sufficiently suitable for typifying the findings
of antegrade phlebography examinations of the internal spermatic vein with regard
to antegrade sclerotherapy. Subjects and methods: In course of antegrade sclerotherapy in 236 patients with previously untreated idiopathic
left-sided varicocele, phlebography via scrotal approach was performed. The results
were compared with the relevant findings of the pre-existing classifications of the
retrograde exams. Results: Comparison with the classifications of Bahren and Braedel showed distinct discrepancies.
In 28.8 % (Bahren) respectively 36.4 % (Braedel) of our findings, typification was
unsuccessful. Correspondence was found with the Riedl-classification. Collateral vessels
however, are not sufficiently differentiated. Conclusion: Retrograde classifications proved insufficient in typifying the findings of antegrade
phlebography of the internal spermatic vein. A more subtle classification is required.
This has been worked out and presented.
Schlüsselwörter:
Varikozele testis - V. spermatica interna - Antegrade/Retrograde Phlebographie - Antegrade
Sklerosierung
Key words:
Varicocele - Internal spermatic vein - antegrade/retrograde Phlebography - Antegrade
sclerotherapy