Zusammenfassung
Wir berichten über eine 18-jährige Patientin, die sich mit den Symptomen eines Pseudotumor
cerebri mit beidseitiger, rechtsbetonter Stauungspapille verbunden mit Sehstörungen
und seit einem Jahr bestehenden pulsierenden holokraniellen Kopfschmerzen präsentierte.
Seit der frühen Kindheit bestand eine bilaterale, inkomplette periphere Fazialisparese.
Die zum Ausschluss einer tumorösen Raumforderung angefertigte CCT zeigte eine generalisierte
Verdickung des Schädelskeletts mit beidseitiger Einengung des Optikuskanals und des
inneren Cehörganges. Die Liquorpunktion erbrachte einen deutlich erhöhten Druck mit
einem Wert von 40 cm Wassersäule. Die Patientin wurde daraufhin mit einem ventrikulo-peritonealen
Shunt versorgt. Innerhalb einer Woche sistierten die holokraniellen Kopfschmerzen
vollständig.
Summary
We report on the case of an 18-year old Creek female who presented with bilateral
papilloedema, blurred vision and tension-type pulsating headache that had been present
for one year. From early childhood she had been suffering from bilateral incomplete
peripheral facial nerve palsies. CCT showed generalised thickening of the skull with
bilateral narrowing of the optic canal and the inner auditory canal. Lumbar puncture
revealed an elevated pressure of 40 cm H2O. Symptomatic benign intracranial hypertension was diagnosed and a ventriculo-peritoneal
shunt was implanted. Within one week the holocranial headache and later on the blurred
vision disappeared.