Aktuelle Neurologie 2000; 27(8): 357-364
DOI: 10.1055/s-2007-1017563
Neues in der Neurologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hirnödem und intrakranielle Druckerhöhung - Monitoring und aktuelle Therapiekonzepte

Cerebral Edema and Raised Intracranial Pressure - Monitoring and Treatment UpdateM. S. Damian, H. Reichmann
  • Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Klinik und Poliklinik für Neurologie
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Publication Date:
28 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Behandlung des erhöhten intrakraniellen Drucks ist ein zentrales Thema der neurologischen Intensivmedizin. Wesentliche Entwicklungen der letzten Jahre betreffen das Neuromonitoring, bei dem eine kombinierte multimodale invasive und nichtinvasive Überwachung die physiologischen Zusammenhänge beleuchten hilft. Dadurch ist die Bedeutung von Allgemeinmaßnahmen deutlich geworden. Hierzu gehört eine unter den speziellen Gesichtspunkten der neurologischen Situation optimierte allgemeine Intensivbehandlung, besonders in Bezug auf die Sedierung, Hämodynamik und Oxygenierung. Bei den speziellen Therapiemaßnahmen hat sich die Gewichtung verlagert. Die Risiken der Hyperventilation und der ausstehende Wirksamkeitsnachweis der Kortikoidbehandlung hat deren jeweilige Indikation begrenzt. Bei der Osmotherapie ist Notwendigkeit zur genauen Überwachung deutlicher geworden. Hypothermie und Dekompressionskraniektomie stehen vor dem Routineeinsatz, während die pharmakologische Neuroprotektion eine der spannendsten Zukunftsentwicklungen in diesem Bereich der neurologischen Intensivmedizin zu werden verspricht.

Summary

Raised intracranial pressure (ICP) is one of the most important complications of many acute neurological diseases, and success in its treatment has a critical impact on prognosis. New pathophysiological insights and monitoring procedures have helped implement effective treatment regimens and improve ICP control. Neuromonitoring techniques such as cerebral microdialysis, cerebral tissue oxygenation monitoring, near infrared spectroscopy and improved electrophysiological monitoring promise to gain routine acceptance. Hypothermia and CPP-targeted ICP treatment are options in addition to standard methods such as osmotherapy, whereas hyperventilation is no longer generally accepted. This review presents new monitoring techniques in clinical practice, and discusses modern ICP treatment strategies and their physiological background.

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