Zusammenfassung
200 Patienten wurden mit der Fragestellung eines Normaldruckhydrozephalus innerhalb
eines 15-Jahres-Zeitraums untersucht. Bei 107 Patienten (54%) konnte die Diagnose
eines Normaldruckhydrozephalus bestätigt werden. Zur Evaluation des Krankheitsverlaufes
wurden die Black Grading Scale for Shunt Assessment [1] und das klinische Grading
von Kiefer und Steudel [4] prä- und postoperativ sowie katamnestisch genutzt. Die
Black Grading Scale for Shunt Assessment erlaubt keine Trennung zwischen unverändertem
Krankheitsverlauf und klinischer Verschlechterung. Sie ist deshalb gut für Patienten
mit einem Druckhydrozephalus geeignet, aber nur bedingt für solche mit einem Normaldruckhydrozephalus.
Der Index nach Krauss u. Mitarb. [5] beschreibt nur die drei Kardinalsymptome und
erscheint zur Anwendung in der klinischen Praxis als wenig geeignet. Das klinische
Grading für den Normaldruckhydrozephalus von Kiefer und Steudel [4] ist trotz Überbewertung
der Schwindelsymptomatik nach den eigenen Erfahrungen zur Graduierung eines Normaldruckhydrozephalus
und zur individuellen Verlaufskontrolle derzeit am besten geeignet. Die eigene NPH-Recovery-Rate
basiert auf dem klinischen Grading für den Normaldruckhydrozephalus von Kiefer und
Steudel [4] und erlaubt einen interindividuellen Vergleich des Krankheitsverlaufes
beim Normaldruckhydrozephalus.
Summary
During a period of 15 years we investigated 200 patients suspected for normal pressure
hydrocephalus, using an intrathecal infusion test. In 107 patients (54%) the diagnosis
of a normal pressure hydrocephalus was confirmed. For the evaluation of the course
of disease we employed the Black Grading Scale for Shunt Assessment [1] and the clinical
grading by Kiefer and Steudel [4] pre- and postoperatively and for catamnestic considerations.
The Black Grading Scale allows to distinguish between patients in an unchanged condition
and those with aggravating symptoms. This scale is therefore useful for patients with
a pressure hydrocephalus but not for those with a normal pressure hydrocephalus. The
index according to Krauss et al. [5] describes only the three cardinal symptoms and
is not useful for clinical investigations. In our opinion the clinical grading of
Kiefer and Steudel [4] appears to be the most reliable scale for the grading of normal
pressure hydrocephalus and the long-term follow-up despite the fact that the symptom
„vertigo” appears to be overrated.