Aktuelle Neurologie 1998; 25(2): 69-73
DOI: 10.1055/s-2007-1017667
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Wertigkeit von Klinik und bildgebenden Methoden in der Diagnostik von intrazerebralen Blutungen bei 100 Patienten

A Comparison of Neuroimaging and Clinical Findings in 100 Patients with Haemorrhagic Infarction and Intracerebral HaematomaW. Staffen, E. Trinka, M. McCoy1 , B. Iglseder, J. Unterrainer, G. Ladurner
  • Neurologische Abteilung, LNK Salzburg (Vorstand: Hofrat Prim. Univ.-Prof. Dr. G. Ladurner)
  • 1Röntgeninstitut, LNK Salzburg (Vorstand: Prim.-Doz. Dr. M. Grobovschek)
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 100 Patienten mit intrazerebraler Blutung wurden Klinik sowie diagnostische Zusatzmethoden wie kranfeile Computertomographie (CT) und Kernspintomographie (MRT) ausgewertet. 53 Patienten hatten einen hämorrhagischen Infarkt (Hl), 47 ein intrazerebrales Hämatom (ICH). Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede in den klinischen Symptomen. Die Risikofaktoren Adipositas und Alkoholabusus waren bei Patienten mit ICH signifikant höher. Das akut durchgeführte CT zeigte eine geringe Sensitivität bei einer Spezifität von nur 27% in der Gruppe der HI-Patienten im Gegensatz zu denen, die ein ICH erlitten (Spezifität 81%). Auch ein Kontroll-CT nach zwei Wochen erbrachte keine wesentlichen Änderungen in der Befundverteilung (Spezifität 35% vs 81%). Die MRT erbrachte, außer einer besseren Zuordnung zu beiden Gruppen, bezüglich der Ätiologie der Blutung bei den Hl nur eine geringe, bei den ICH mit 17% jedoch eine relevante Mehrinformation.

Summary

Clinical findings and neuroimaging techniques (cerebral computed tomography - CCT, cerebral magnetic resonance imaging - MRI) were analysed in 100 patients with intracerebral bleeding. 53 patients had haemorrhagic infarctions, 47 patients had intracerebral haematoma. There were no significant differences in the clinical symptoms. Differences were shown in respect of risk factors (significantly more patients with adipositas and alcohol abuse were found in the group with intracerebral haematoma.) Cerebral CT showed in the acute stage a low sensitivity and specificity of 27% in the group of haemorrhagic infarction in contrast to the high sensitivity and specificity of 81% in the group with intracerebral haematoma. There were no relevant differences in CCT results in a two week follow-up (specificity 35% vs 81%). The findings in MRI, apart from differentiation between both groups, conveyed only little information regarding the aetiology of the bleeding with a slight advantage in the group of patients with intracerebral haematoma (17%).

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