Aktuelle Neurologie 1997; 24(4): 156-160
DOI: 10.1055/s-2007-1017800
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Wertigkeit elektrophysiologischer Diagnostik beim hinteren Tarsaltunnel-Syndrom

The Value of Nerve Conduction Studies in the Diagnosis of Tarsal Tunnel SyndromeTh. Vogt1 , Ch. Hansen1 , B. Herbsthofer2
  • 1Neurologische Universitätsklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. H. C. Hopf)
  • 2Orthopädische Universitätsklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. J. Heine)
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 18 Patienten mit einem klinisch gesicherten, teilweise beidseitigen Tarsaltunnel-Syndrom wurden die transtarsale motorische Latenzdifferenz, die gemischte Nervenleitgeschwindigkeit bei plantarer Stimulation des N. plantaris medialis sowie die orthodrome sensible Nervenleitgeschwindigkeit bei Reizung an der Großzehe bestimmt und mit einer gesunden Kontrollgruppe (n = 30) sowie mit 11 Patienten mit Polyneuropathie verglichen. Die transtarsale Latenzdifferenz ist das spezifischste Verfahren, die gemischte Neurographie hingegen sensitiver. In beiden Fällen sollte eine Polyneuropathie ausgeschlossen sein. Ein neurographischer Normalbefund schließt die Diagnose weitgehend aus.

Summary

The transtarsal motor latency difference to the flexor hallucis brevis muscle, the mixed nerve conduction velocity of the median plantaris nerve (plantar stimulation) and its sensory conduction velocity (stimulation of the big toe) were determined in 18 patients with Tarsal Tunnel Syndrome (TTS) and compared to 11 patients with polyneuropathy (PNP) and a group of 30 healthy volunteers. The transtarsal motor latency difference was significantly prolonged in the TTS patients and had the greatest specificity. A delay or loss of sensory or mixed nerve conduction was more sensitive but is also found in mild polyneuropathy.

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