Aktuelle Neurologie 1997; 24(6): 248-252
DOI: 10.1055/s-2007-1017817
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intermittierende Therapie mit 7-S-lmmunglobulin bei chronischem Guillain-Barré-Syndrom, Myasthenia gravis und bei der multifokalen motorischen Neuropathie

Eine retrospektive UntersuchungLong-term Treatment with Intravenous Immunoglobulin in Patients with Chronic Inflammatory Demyelinating Polyneuropathy, Myasthenia and in Multifocal Motor NeuropathyK. Scheglmann
  • Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Zentralklinikum Augsburg (Chefarzt: Prof. M. Stöhr)
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Retrospektiv wurde die chronisch intermittierende intravenöse 7-S-lmmunglobulintherapie (IVIG) bei schweren Verlaufsformen des chronischen Guillain-Barré-Syndroms (8 Patienten), der Myasthenie (5) und der multifokalen motorischen Neuropathie (2) untersucht. Bei durchschnittlich etwa 9 IVIC-Zyklen war das Ansprechen gut. Bei chronischem Guillain-Barré-Syndrom war nach 6 Monaten ein Wirkungsverlust zu beobachten, nicht aber bei Myasthenie und multifokaler motorischer Neuropathie. Die chronische IVIG-Therapie ist demnach eine therapeutische Alternative bei diesen neuromuskulären Erkrankungen.

Summary

This retrospective study was aimed at intermittent intravenous immunoglobulin therapy in severe cases of chronic Guillain Barré syndrome (8 cases), myasthenia (5) and in multifocal motor neuropathy (MMN) (2). On an average, IVIG therapy was performed 9 times. There was a good response in CIDP, myasthenia and in MMN. After 6 months a decrease of IVIG response was seen in CIDP, but not in myasthenia and not in MMN. We conclude that intermittent IVIG treatment is an alternative in severe courses of these neuromuscular diseases.

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