Aktuelle Neurologie 1992; 19(5): 132-136
DOI: 10.1055/s-2007-1018056
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Borrelien-Meningopolyneuritis

Klinische und diagnostische Schwerpunkte anhand einer FallübersichtBorrelia Meningopolyneuritis. Clinical and Diagnostic FeaturesH.-J. Müller, E. Volles
  • Abteilung für Neurologie und Neuropsychiatrie, Klinik Schildautal, Seesen
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Publication History

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Summary

The clinical symptoms of borrelia meningopolyneuritis are illustrated by some exemplary cases. It is characterised by a relatively constant time sequence of symptoms compraising pain, polytopic peripheral pareses and an acute inflammatory CSF syndrome. The pattern of the pathological CSF parameters with lymphocytic pleocytosis, a pronounced disturbance of the blood-brain barrier, autochthonous IgM and IgG production and positive oligoclonal bands appears to be so constant that the putative diagnosis can be soon confirmed on the basis of the CSF findings. The serological diagnosis provides substantial assistance in establishing the diagnosis of neuroborreliosis. However, it is not sufficient on its own because of the possibility of obtaining false negative results or positive findings of uncertain significance.

Zusammenfassung

Die klinische Symptomatik einer Borrelien-Meningopolyneuritis, illustriert an einigen Fallbeispielen, ist durch eine relativ konstante zeitliche Aufeinanderfolge der Symptome mit Schmerzen, polytopen peripheren Paresen und einem akut entzündlichen Liquorsyndrom charakterisiert. Das Muster der pathologischen Liquorparameter mit lymphozytärer Pleozytose, deutlicher Schrankenstörung, autochthoner IgM- und IgG-Produktion sowie positiven oligoklonalen Banden erscheint so konstant, dass die Vermutungsdiagnose früh anhand dieser Liquorbefunde bestätigt und entsprechend antibiotisch behandelt werden kann. Die serologische Diagnostik stellt eine wesentliche Unterstützung in der Diagnosefindung einer Neuroborreliose dar, sie ist aber allein nicht hinreichend wegen möglicher falsch-negativer oder wegen positiver Befunde mit unsicherer Bedeutung.