Aktuelle Neurologie 1987; 14(4): 107-112
DOI: 10.1055/s-2007-1020680
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das AIDS-Virus: Infektionsablauf, Diagnose, Therapie und Prophylaxe*

The AIDS Virus: Course of Infection, Diagnosis, Treatment and PreventionK. E. Schneweis, B. Siefer
  • Institut für Medizinische Mikrobiologie und Immunologie der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. med. K. P. Schaal)
* Nach einem Vortrag beim 3. Symposium des Hygiene-Institutes der Universitätskliniken Bonn am 21. Juni 1986.
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Wie bei allen Retroviren besteht auch beim AIDS-Virus eine besonders enge Wechselbeziehung zwischen Virus und Wirtszelle. Auf dieser Grundlage kann sich sowohl eine latente, persistierende als auch eine aktiv-produktive Infektion entwickeln. Während die befallenen T4-Helfer-zellen in vitro durch den cytopathischen Effekt der Virusvermehrung zerstört werden, ist der Mechanismus, der die T4-Helferzellen in vivo dezimiert, noch unklar.

Die Diagnose wird routinemäßig durch verschiedene Methoden des Antikörpernachweises gestellt. Die Infektiosität kann durch die Isolierung des Virus in Lymphozyten-Kulturen erhärtet werden.

Das einzigartige Enzym der Retroviren, die Reverse Transkriptase, bietet den Ansatzpunkt für die ersten Erfolge einer kausalen Therapie.

In Ermangelung einer aktiven oder passiven Impfung bleibt die Expositionsprophylaxe vorerst der einzige Schutz vor der Infektion.

Summary

Like all retroviruses, the AIDS virus is characterised by its specific interrelation to the host cell, which can lead both to a latent, persisting or active, productive infection. Whereas in vitro the virus replication results in the destruction of T4 helper cells and becomes manifest by a cytopathic effect, the in vivo mechanism responsible for decimation of the T4-helper cells has not yet been elucidated.

Routine diagnosis is performed by various methods for antibody assay, and infectivity is confirmed by successful isolation of the virus in lymphocyte cultures. The unique enzyme essential for the retroviruses, the reverse transcriptase, offers the point of attack for initial progress in causal therapy.

In default of an active or passive vaccination, prophylaxis to exposure remains for the moment the only safeguard against the infection.

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