Zusammenfassung
Serologische Methoden erhalten bei der Diagnostik der Pilzmeningitiden einen immer
höheren Stellenwert. Ziel dieser Untersuchung war es, die diagnostische Wertigkeit
des HAT für Candida- und Aspergillus-Antikörper im Liquor zu untersuchen. Dazu wurden
328 Liquorproben von 281 Patienten ausgewertet. In 2 Fällen zeigte der Aspergillus-HAT
positive Titer von 1 : 1 oder 1:2. Der Candida-HAT war in 22 Proben (14 Patienten)
mit Titern von ≥ 1 : 4 pathologisch. Positive Titer wurden nur in solchen Liquorproben
gefunden, bei denen eine Pleozytose oder ein vermehrtes Gesamteiweiß nachgewiesen
wurde. Alle Patienten mit pathologischen Titern boten Erkrankungen des ZNS, die mit
Störungen der Blut-Liquorschranke (akute Polyneuritis, bakterielle und abakterielle
Meningitis, tuberkulöse Meningitis) einhergehen. Nur bei 2 unter dem Verdacht einer
tuberkulösen Meningitis behandelten Kranken war eine Candida-Meningitis nicht mit
Sicherheit auszuschließen. Der Candida-HAT zeigt im Liquor in 5% der Fälle ein falsch-positives
Resultat, der Aspergillus-HAT in 0,6% der Fälle. Der Candida-HAT ist bei der Liquoruntersuchung
allein nicht zu interpretieren, es müssen zumindestens die jeweiligen Serumtiter und
die jeweiligen IgM-Konzentrationen mituntersucht werden.
Summary
To study the diagnostic value of the indirect hemagglutination-test (HAT) for Candida
and Aspergillus antibodies in the CSF, all CSF-samples taken from Dec. 84 till July
85 in the Rheinische Landesklinik Bonn were frozen at -18 °C. In all 328 CSF-samples
of 281 patients were examined. In 2 samples the aspergillus-HAT showed positive titres
of 1 : 1 or 1 : 2. The Candida-HAT was pathological (≥ 1 : 4) in 22 samples (14 pat.).
Positive titres were found only in samples with abnormal cell count or abnormal protein
value. All patients with positive titres suffered from diseases with disturbance of
the blood-CSF-barrier, such as acute polyneuritis or bacterial meningitis. In two
cases only treated as tuberculous meningitis, fungal meningitis could not be excluded
with certainty. Hence, in the CSF the Candida-HAT showed 5% false-positive results;
false-positive results are less frequent for Aspergillus with 0.6%. The HAT cannot
be interpreted in CSF alone; the corresponding serum-titres and measurement of the
blood-CSF disturbance are necessary.