Z Geburtshilfe Neonatol 2007; 211(2): 90-92
DOI: 10.1055/s-2007-960585
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Schwangerschaft bei Hämophilie B - Zwei Fallberichte

Outcome of Pregnancy in Patients with Haemophilia B - Two Case ReportsJ. Gekas1 , L. Broermann1 , W. Heidenreich1
  • 1Frauenklinik, Allgemeines Krankenhaus Celle
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

2006

2007

Publikationsdatum:
04. Mai 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Haemophilie B ist eine angeborene Gerinnungsstörung mit einer Aktivitätsminderung des Faktors IX. Der Vererbungsmodus ist X-chromosomal rezessiv. Normalerweise hat die Überträgerin der Hämophilie B eine normale Faktor-IX-Aktivität. In sehr seltenen Fällen kann die Faktor-IX-Aktivität auch bei einer Konduktorin erheblich vermindert sein („extreme Lyonisierung”). Sowohl für die Mutter als auch für das Kind, falls dieses die Koagulopathie geerbt hat, besteht eine massiv erhöhte Blutungsneigung mit dem Risiko erheblicher Komplikationen. Patientinnen: Die Geburtsverläufe von zwei Konduktorinnen mit stark verminderter Faktor-IX-Aktivität werden dargestellt. Unter ausreichender Substitution mit Faktorenkonzentrat war eine Entbindung in Terminnähe möglich. In einem Fall erfolgte ein Kaiserschnitt, die zweite Patientin wurde vaginal entbunden. Schlussfolgerung: Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit und exakte Geburtsplanung können heute auch derartige Hochrisikoschwangerschaften erfolgreich zu Ende geführt werden.

Abstract

Background: Haemophilia B is a congenital coagulation disorder with a low activity of the coagulation factor IX. The means of transmission is recessively gender dependant. Usually the female carrier of the haemophilia B has normal activity of the coagulation factor. However, in very rare cases the factor-IX-activity may be reduced considerably, even in a female carrier (Lyon-hypothesis). Both for mother and the child, who has potentially inherited the disorder, there is a dramatically increased tendency for bleeding with the potential for developing further complications. Patients: The deliveries of two conductors with a low activity of coagulation factor IX are presented. With a monitored substitution of factor-IX-concentrate it was possible to prolong the pregnancies nearly before the date of birth. In one case ended the pregnancy in a caesarean section, the second patient had a normal delivery. Conclusion: Today interdisciplinary treatment and exactly planning of the birth may led even high risk pregnancies to a successful end.

Literatur

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Prof. Dr. med. W. Heidenreich

Frauenklinik · Allgemeines Krankenhaus

Siemensplatz 4

29223 Celle

Telefon: 0 51 41/72 11 50

eMail: frauenklinik@akh-celle.de

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