NOTARZT 2007; 23(3): 95-97
DOI: 10.1055/s-2007-970818
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Atemwegssicherung mittels Larynxtubus bei einem schwer zu sedierenden Patienten

Airwaymanagement with a Laryngeal Tube Used in a Patient with Sedation DifficultiesJ.  Krösche1 , B.  Lippmann1 , C.  Puchstein1
  • 1Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Marienhospital Herne, Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum
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Publication Date:
12 June 2007 (online)

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Zusammenfassung

Eine außerklinisch notwendig werdende Sicherung der Atemwege mittels eines orotrachealen Tubus kann in seltenen Fällen zu unerwarteten Schwierigkeiten führen. Innerklinisch etablierte Konzepte für eine „cannot intubate - cannot ventilate”-Situation sollten für den präklinischen Bereich angepasst werden. Im vorliegenden Fall war trotz einer immens hohen Dosierung von Hypnosedativa keine adäquate Narkosetiefe zur konventionellen Intubation zu erreichen. Die Atemwege konnten mittels eines Larynxtubus problemlos gesichert werden.

Abstract

A prehospital oral intubation with an endotracheal tube can cause unexpected difficulties. Innerhospital standards at „cannot intubate - cannot ventilate” situations should be developed for a prehospital use. In this case it was impossible to establish an adequate anaesthesia for an endotracheal intubation, nevertheless huge amounds of hypnosedatives were given. A sufficient ventilation could be achieved with a laryngeal tube.

Literatur

Dr. med. Jens Krösche

Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Marienhospital Herne, Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum

Hölkeskampring 40

44625 Herne

Email: Jens.Kroesche@ruhr-uni-bochum.de