NOTARZT 2007; 23(3): 82-89
DOI: 10.1055/s-2007-970883
Originalia
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Externe Schrittmachertherapie bei vitalgefährdender Bradykardie herzkranker Diabetiker - ein Bericht über zwei Fälle

Transcutaneous Pacing for Therapy of Life-Threatening Bradycardia in Diabetic Patients with a Heart Disease - A Report of Two CasesN.  Riegler1 , C.  Spes2 , R.  Spies1 , H.-J.  Andreß1
  • 1Klinik München Perlach der Kliniken Pasing und Perlach GmbH, Chirurgische Klinik, Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München (Koordinierender Notarzt: Dr. R. Spies, Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. H.-J. Andreß)
  • 2Klinikum Neuperlach, Städtisches Klinikum München GmbH, Klinik für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin, Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München (Ltd. OA: Prof. Dr. C. Spes, Chefarzt: Prof. Dr. H. Mudra)
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 June 2007 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die präklinische transkutane Schrittmachertherapie bei zwei Diabetikern mit einer vitalgefährdenden Bradykardie bei Hyperkaliämie berichtet. Ein akutes Koronarsyndrom, als wichtigste Differenzialdiagnose bei Bradykardie mit ventrikulärer Erregungsbildung, ließ sich koronarangiographisch bzw. laborchemisch ausschließen. Beide Patienten konnten ohne neurologisches Defizit aus der intensivmedizinischen und stationären Betreuung entlassen werden. Diskutiert wird das präklinische Vorgehen unter besonderer Berücksichtigung der Therapie der Bradykardie mit kardiogenem Schock. Medikamentöse und nichtmedikamentöse Therapieoptionen im Notarztdienst werden thematisiert.

Abstract

The authors report on two cases of preclinical transcutaneous pacing for therapy of life-threatening bradycardia subsequent to hyperkalemia in diabetic patients. An acute coronary syndrome could be ruled out on the basis of either coronary angiographic or laboratory findings. Both patients were released without neurological sequelae. The authors discuss the preclinical management with special emphasis on the therapy of life-threatening bradycardia. Pharmacological and non-pharmacological treatment options are discribed.

Literatur

  • 1 Janka H U, Michaelis D. Epidemiology of diabetes mellitus: prevalence, incidence, pathogenesis and prognosis.  Z Arztl Fortbild Qualitatssich. 2002;  96 (3) 159-165
  • 2 Kellerer M, Häring K-U. Epidemiologie, Ätiologie und Pathogenese des Typ-2-Diabetes. In: Mehnert H, Standl E, Usadel K-H, Häring H-U (Hrsg) Diabetologie in Klinik und Praxis, 5. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart, New York; Thieme 2005: 68-80
  • 3 Löwel H, Stieber J, Koenig W, Thorand B, Hörmann A, Gostomzyk I. et al . Das Diabetes-bedingte Herzinfarktrisiko in einer süddeutschen Bevölkerung: Ergebnisse der MONICA-Augsburg-Studien 1985 - 1994.  Diabetes und Stoffwechsel. 1999;  8 11-21
  • 4 Dikow R, Usadel K-H, Ritz E. Nierenerkrankungen. In: Mehnert H, Standl E, Usadel K-H, Häring H-U (Hrsg) Diabetologie in Klinik und Praxis. 5. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart, New York; Thieme 2005: 505-522
  • 5 Frei U, Schober-Halstenberg H-J. Nierenersatztherapie in Deutschland. QuaSi-Niere Jahresbericht 2004/2005. Berlin, Deutschland; 2005
  • 6 Yusuf S, Sleight P, Pogue J, Bosch J, Davies R, Dagenais G. Effects of an angiotensin-converting-enzyme inhibitor, ramipril, on cardiovascular events in high-risk patients. The Heart Outcomes Prevention Evaluation Study Investigators.  N Engl J Med. 2000;  342 (3) 145-153
  • 7 Pitt B, Zannad F, Remme W J, Cody R, Castaigne A, Perez A, Palensky J, Wittes J. The effect of spironolactone on morbidity and mortality in patients with severe heart failure. Randomized Aldactone Evaluation Study Investigators.  N Engl J Med. 1999;  341 (10) 709-717
  • 8 Mewis C. Bradykarde Herzrhythmusstörungen. In: Mewis C, Riessen R, Spyridopoulos I (Hrsg) Kardiologie kompakt. 2. unveränderte Auflage. Stuttgart, New York; Thieme 2006: 510-530
  • 9 Coronado B E, Pope J H, Griffith J L, Beshansky J R, Selker H P. Clinical features, triage and outcome of patients presenting to the ED with suspected acute coronary syndromes but without pain: a multicenter study.  Am J Emerg Med. 2004;  2 (7) 568-574
  • 10 Canto J G, Shlipak M G, Rogers W J, Malmgren J A, Frederick P D, Lambrew C T, Ornato J P, Barron H V, Kiefe C I. Prevalence, clinical characteristics, and mortality among patients with myocardial infarction presenting without chest pain.  JAMA. 2000;  283 (24) 3223-3227
  • 11 Brady W J, Chan T C, Pollack M. Electrocardiographic manifestations: patterns that confound the EKG diagnosis of acute myocardial infarction-left bundle branch block, ventricular paced rhythm, and left ventricular hypertrophy.  J Emerg Med. 2000;  18 (1) 71-78
  • 12 Arntz H R, Bossaert L, Filippatos G S. Präklinische Therapie des akuten Koronarsyndroms - European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2005, Section 5. Initial management of acute coronary syndromes.  Resuscitation. 2005;  67, S1 87-96
  • 13 Soar J, Deakin C D, Nolan J P, Abbas G, Alfonzo A, Handley A J, Lockey D, Perkins G D, Thies K. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2005, Section 7: Cardiac arrest in special circumstances.  Resuscitation. 2005;  67, S1 135-170
  • 14 Shiang H H, Kupersmith J, Wiemann G F, Rhee C Y, Litwak R S. Creating permanent complete heart block by indirect cauterization without atriotomy.  Am J Physiol. 1977;  233 (6) H 723-726
  • 15 Altun A, Kirdar C, Ozbay G. Effect of aminophylline in patients with atropine-resistant late advanced atrioventricular block during acute inferior myocardial infarction.  Clin Cardiol. 1998;  21 (10) 759-762
  • 16 Lüderitz B. Herzrhythmusstörungen, 5. Auflage. Berlin, Heidelberg, New York; Springer Verlag 1998: 107-111
  • 17 Erdmann E (Hrsg). Kapitel 3 - Rhythmusstörungen des Herzens. In: Klinische Kardiologie. 6. vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Heidelberg; Springer Medizin Verlag 2006: 143-204
  • 18 Nolan J P, Deakin C D, Soar J, Bottiger B W, Smith G. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2005, Section 4. Adult advanced life support.  Resuscitation. 2005;  67, S1 39-86
  • 19 Marino P L, Tager K. Kapitel 18-Hämodynamisch wirksame Medikamente. In: Marino PL, Taeger K Das ICU-Buch - Praktische Intensivmedizin 3. Auflage. Urban und Fischer 2005: 195-209
  • 20 Aktorius K, Förstermann U, Hofmann F B, Starke K. Pharmakologie noradrenerger und adrenerger Systeme. In: Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie (9. Auflage). Urban und Fischer 2005: 173-211
  • 21 Clinton J E, Zoll P M, Zoll R, Ruiz E. Emergency noninvasive external cardiac pacing.  J Emerg Med. 1985;  2 (3) 155-162
  • 22 Inoue T, Takayanagi K, Sakai Y, Hayashi T, Morooka S. Cardiac pacing as emergency care for serious bradyarrhythmia with circulatory shock.  J Med. 2001;  32 (5 - 6) 321-331
  • 23 Hedges J R, Feero S, Shultz B, Easter R, Syverud S A, Dalsey W C. Prehospital transcutaneous cardiac pacing for symptomatic bradycardia.  Pacing Clin Electrophysiol. 1991;  14 (10) 1473-1478
  • 24 Altamura G, Toscano S, Bianco F Lo, Catalano F, Pistolese M. Emergency cardiac pacing for severe bradycardia.  Pacing Clin Electrophysiol. 1990;  13 (12 Pt 2) 2038-2043
  • 25 Azevedo J G, Torres S, Pereira M A, Albuquerque A, Gomes L, Pimenta A. Transcutaneous pacemaker in cardiovascular emergencies (Abstract).  Rev Port Cardiol. 1991;  10 (9) 665-668
  • 26 Ochoa-Gomez J, Villar-Arias A, Aresti I, Marco-Aguilar P. A case of severe hyperkalaemia and compartment syndrome due to rhabdomyolysis after drugs abuse.  Resuscitation. 2002;  54 (1) 103-105

Dr. Norbert Riegler

Chirurgische Klinik der Klinik München Perlach, Kliniken Pasing und Perlach GmbH

Schmidbauerstraße 44

81737 München

Email: NorbertRiegler@web.de