Zusammenfassung
Es wird über die präklinische transkutane Schrittmachertherapie bei zwei Diabetikern
mit einer vitalgefährdenden Bradykardie bei Hyperkaliämie berichtet. Ein akutes Koronarsyndrom,
als wichtigste Differenzialdiagnose bei Bradykardie mit ventrikulärer Erregungsbildung,
ließ sich koronarangiographisch bzw. laborchemisch ausschließen. Beide Patienten konnten
ohne neurologisches Defizit aus der intensivmedizinischen und stationären Betreuung
entlassen werden. Diskutiert wird das präklinische Vorgehen unter besonderer Berücksichtigung
der Therapie der Bradykardie mit kardiogenem Schock. Medikamentöse und nichtmedikamentöse
Therapieoptionen im Notarztdienst werden thematisiert.
Abstract
The authors report on two cases of preclinical transcutaneous pacing for therapy of
life-threatening bradycardia subsequent to hyperkalemia in diabetic patients. An acute
coronary syndrome could be ruled out on the basis of either coronary angiographic
or laboratory findings. Both patients were released without neurological sequelae.
The authors discuss the preclinical management with special emphasis on the therapy
of life-threatening bradycardia. Pharmacological and non-pharmacological treatment
options are discribed.
Schlüsselwörter
transthorakale Schrittmachertherapie - Hyperkaliämie - Diabetes mellitus - Bradykardie
- Kammerersatzrhythmus
Key words
transcutaneous pacing - hyperkalemia - diabetes mellitus - bradycardia - ventricular
escape rhythm
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Dr. Norbert Riegler
Chirurgische Klinik der Klinik München Perlach, Kliniken Pasing und Perlach GmbH
Schmidbauerstraße 44
81737 München
Email: NorbertRiegler@web.de