Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(42): 2212-2216
DOI: 10.1055/s-2007-991632
Übersicht | Review article
Prävention
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aktuelle Beispiele für Arzneimittel (-entwicklungen) in der primären, sekundären und tertiären Prävention

Recent examples for drug (developments) in primary, secondary and tertiary preventionP. Bramlage1 , C. Schindler1 , A. C. Schmidt2 , C. P. Bramlage3 , W. Kirch1
  • 1Institut für Klinische Pharmakologie, Technische Universität Dresden
  • 2Charité - Universitätsmedizin Berlin, Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie, Berlin
  • 3Zentrum Innere Medizin, Abteilung Nephrologie und Rheumatologie, Universitätsklinikum der Georg-August-Universität Göttingen
Further Information

Publication History

eingereicht: 2.5.2007

akzeptiert: 12.7.2007

Publication Date:
10 October 2007 (online)

Zusammenfassung

Die Prävention von Krankheiten bzw. die Prävention von Folgeschäden ist eines der zentralen Themen sowohl im Bereich Public Health als auch in der klinischen Medizin. Neben gezielten Maßnahmen mit der Zielgruppe Gesamtbevölkerung (Public Health) sind individuelle Maßnahmen wie Lebensstilintervention und der Einsatz von Arzneimitteln wichtige Bausteine. Am Beispiel des akuten Myokardinfarkts wird in diesem Beitrag verdeutlicht, wie man gezielt kardiovaskuläre Risikofaktoren reduzieren kann und welche neuen Arzneimittel in diesem Bereich entweder gerade zugelassen sind, oder sich in der Phase III der klinischen Prüfung kurz vor der Zulassung befinden. Dabei zeigte sich, dass es für viele der bekannten kardiovaskulären Risikofaktoren vielversprechende neue Therapieansätze gibt. Auf der anderen Seite gibt es bestimmte Indikationen, in welchen Arzneimittelneuentwicklungen vermutlich keine wesentliche Verbesserung der Behandlungssituation bringen werden (z. B. arterielle Hypertonie). Gerade in diesen Indikationsbereichen sollte mit gezielten Interventionen sowohl vom behandelnden Arzt (Entwicklung gezielter Therapieschemata, Leitlinien, Versorgungsforschung) als auch vom Patient (Lebensstilintervention, Compliance) versucht werden, den Einsatz der heute bereits verfügbaren Pharmaka effektiv zu gestalten.

Summary

The prevention of disease and the prevention of subsequent disease is one of the main themes in public health as well as in clinical medicine. Besides targeted interventions aiming at the total population (public health) individual steps like life style intervention and use of pharmacotherapy are important components. Taking acute myocardial infarction as an example it is illustrated, how risk factors can be targeted and which new drugs in development have been either just registered or are in late phase III of clinical testing shortly before registration and final approval. In this context it was shown that there are many exciting new options to reduce risk factors. On the other hand there are indications in which new drug development is likely not to contribute to an improvement of the situation (e. g. arterial hypertension) and in which further targeted intervention aiming at physicians (therapeutic pathways, guidelines, point of care research) and patients (life style intervention, compliance) has to be undertaken to improve the efficacy of currently available pharmacotherapy.

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Priv.-Doz. Dr. med. Peter Bramlage

Institut für Klinische Pharmakologie, Medizinische Fakultät Carl-Gustav-Carus, Technische Universität Dresden

Fiedlerstraße 27

01307 Dresden

Phone: +49/3379/592730

Fax: +49/721/151529821

Email: peter.bramlage@mailbox.tu-dresden.de

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