Sportverletz Sportschaden 1988; 2(4): 147-152
DOI: 10.1055/s-2007-993680
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Überlastungsschäden der unteren Extremität durch Sport

Die Wertigkeit der sonographischen Diagnostik bei Belastungsschäden an der unteren ExtremitätDamage caused by excessive stress on the lower extremity by sports activities.Ranking of sonographic diagnostics in stress damage to the lower extremityL. Löffler, W. Keyl
  • Aus der Orthopädischen Abteilung des Städt. Krankenhauses München-Bogenhausen (Chefarzt: Prof. Dr. W. Keyl)
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Publication Date:
13 January 2008 (online)

Zusammenfassung:

Anhand eines Krankengutes von 150 Sportlern mit Verletzungen und Erkrankungen an der unteren Extremität werden die Möglichkeiten der sonographischen Diagnostik dargestellt. Hauptindikation waren artikuläre und paraartikuläre Erkrankungen der großen Gelenke (Hüfte und Knie) zur Darstellung von Erguß, Ganglien, Bursen und Sehnenrissen, die Erkrankungen und Verletzungen der Muskulatur an Ober- und Unterschenkel sowie die Achillessehne mit ihren verschiedenen Veränderungen wie Ruptur, Achillodynie und Peritendinitis. Muskel- und Sehnenrisse können sonographisch nach Größe, Form, Alter und Lokalisation differenziert werden. Entsprechend wird dadurch eine differenzierte Therapie möglich.

Intraartikuläre Kniegelenkverletzungen sind nach wie vor eine Domäne der Arthroskopie.

Der sonographische Befund sollte in allen Fällen durch Anamnese, Klinik und Röntgenbefund ergänzt werden, um knöcherne Verletzungen und Schäden des Kapselbandapparates nicht zu übersehen.

Abstract

150 sportsmen with lesions and diseases of the lower extremity served as basis for demonstrating the possibilities offered by diagnosis via sonography. Main indications were articular and paraarticular diseases of the large joints (hip and knee) to demonstrate effusions, ganglia, bursae and tendon ruptures, diseases and injuries of the musculature at the thigh and lower leg, as well as the Achilles tendon with its various changes such as rupture, achillodynia and peritendinitis. Muscular and tendon ruptures can be differentiated via sonography in respect of extension, type, age and localisation. This makes differentiated treatment possible.

Intraarticular lesions of the knee joint remain the domain of arthroscopy.

Sonographic findings should always be supplemented by anamnesis, clinical findings and x-ray film so as not to overlook any bony injuries and damage of the capsular ligaments.

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