Zentralbl Chir 2008; 133(2): 188-192
DOI: 10.1055/s-2008-1004740
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Weg zur Etablierung der laparoskopischen Spendernephrektomie zum Standardverfahren bei der Nierenlebendspende - eine unizentrische Erfahrung

The Way to Establish Laparoscopic Donor Nephrectomy as the Method of Choice in Live Kidney Donation - A Single Centre ExperienceS. Saad1 , W. Arns2 , A. Paul3 , M. Nagelschmidt4 , M. Heiss1 , J. Treckmann3
  • 1Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Krankenhaus Köln-Merheim, Lehrstuhl I Chirurgie der Universität Witten/Herdecke
  • 2Medizinische Klinik I der Kliniken der Stadt Köln
  • 3Gesamthochschule Essen, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
  • 4Institut für Experimentelle Medizin, Medizinische Fakultät der Universität zu Köln
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten wird in Deutschland die laparoskopische Spendernephrektomie zur Nierenlebendspende nur von wenigen Transplantationszentren angeboten. Als Ursache für diesen Umstand gelten Bedenken bezüglich der Sicherheit des Verfahrens und Schwierigkeiten beim Erlernen der Technik. Patienten und Methode: Im Zeitraum von 1998-2005 führten wir bei insgesamt 50 Patienten eine laparoskopische Spendernephrektomie (intention to treat) durch. Es wurden 29 linke und 21 rechte Nieren zur Transplantation gewonnen. Ergebnisse: Als unerwünschte negative Ereignisse kam es bei den Spendern postoperativ in zwei Fällen zu einer temporären Nervenläsion und einmal zu einem retroperitonealen Hämatom. Zweimal wurde aufgrund von Blutungen und einmal wegen vorliegender Adhäsionen zum offenen Verfahren konvertiert. Empfängerseitig gab es in einem Fall einen Organverlust aufgrund einer Thrombose. Drei Patienten mussten nach Transplantation kurzfristig dialysiert werden. Alle anderen transplantierten Nieren funktionierten problemlos. Schlussfolgerung: Die laparoskopische Spendernephrektomie ist demnach ein sicheres Verfahren und hat sich in unserer Klinik als das Standardverfahren zur Nierenentnahme bei Nierenlebendspende etabliert.

Abstract

Introduction: In contrast to the USA, laparoscopic donor nephrectomy is rarely practised in German transplant centres. Safety concerns and difficulties with the learning curve of this advanced laparoscopic procedure are the main obstacles to the establishment of this operation. Patients and Methods: From 1998-2005, we performed laparoscopic kidney procurement in 50 live kidney donors on an intention to treat basis harvesting a total of 29 left and 21 right kidneys for transplantation. Results: Negative adverse effects on the donor side were temporary nerve irritation (2 patients) and postoperative retroperitoneal hematoma. Reasons to convert to open nephrectomy were bleeding (2 patients) and adhesions (1 patient). On the recipient side, one kidney was lost due to renal vein thrombosis. Three patients required short-time dialysis after transplantation. All other kidney transplants worked without any problems. Conclusion: Laparoscopic donor nephrectomy is a safe procedure and has been established as the method of choice for live kidney donation in our hospital.

Literatur

  • 1 Baron P W, Baldwin D D, Hadley H R, Ojogho O N, Ruckle H C, Concepcion W. Hand-assisted laparoscopic donor nephrectomy is safe and results in increased kidney donation.  Am Surg. 2004;  70 901-905
  • 2 Bemelman W A, van Doorn R C, de Wit L T, Kox C, Surachno J, Busch O R, Gouma D J. Hand-assisted laparoscopic donor nephrectomy. Ascending the learning curve.  Surg Endosc. 2001;  15 442-444
  • 3 Buell J F, Hanaway M J, Potter S R, Cronin D C, Yoshida A, Munda R, Alexander J W, Newell K A, Bruce D S, Woodle E S. Hand-assisted laparoscopic living-donor nephrectomy as an alternative to traditional laparoscopic living-donor nephrectomy.  Am J Transplant. 2002;  2 983-988
  • 4 Buell J F, Lee L, Martin J E, Dake N A, Cavanaugh T M, Hanaway M J, Weiskittel P, Munda R, Alexander J W, Cardi M, Peddi V R, Zavala E Y, Berilla E, Clippard M, First M R, Woodle E S. Laparoscopic donor nephrectomy vs. open live donor nephrectomy: a quality of life and functional study.  Clin Transplant. 2005;  19 102-109
  • 5 Cecka J M. The UNOS Renal Transplant Registry.  Clin Transpl 2002; 1-20.
  • 6 Derweesh I H, Goldfarb D A, Abreu S C, Goel M, Flechner S M, Modlin C, Zhou L, Streem S B, Novick A C, Gill I S. Laparoscopic live donor nephrectomy has equivalent early and late renal function outcomes compared with open donor nephrectomy.  Urology. 2005;  65 862-866
  • 7 Deutsche Stiftung Organtransplantation .Informationsmaterial. (www.dso.de)
  • 8 El-Galley R, Hood N, Young C J, Deierhoi M, Urban D A. Donor nephrectomy: A comparison of techniques and results of open, hand assisted and full laparoscopic nephrectomy.  J Urol. 2004;  171 40-43
  • 9 Flowers J L, Jacobs S, Cho E, Morton A, Rosenberger W F, Evans D, Imbembo A L, Bartlett S T. Comparison of open and laparoscopic live donor nephrectomy.  Ann Surg. 1997;  226 483-489 ,  discussion 489-490
  • 10 Foster 3rd  C E, Borboroglu P G, Bartlett S T, Jacobs S. Nonelective laparoscopic donor nephrectomy can be done safely.  Curr Surg. 2005;  62 103-105
  • 11 Giessing M, Deger S, Ebeling V, Roigas J, Turk I, Loening S A. Die laparoskopische transperitoneale Donornephrektomie. Technik und Ergebnisse.  Urologe A. 2003;  42 218-224
  • 12 Handschin A E, Weber M, Demartines N, Clavien P A. Laparoscopic donor nephrectomy.  Br J Surg. 2003;  90 1323-1332
  • 13 Ishikawa A, Suzuki K, Saisu K, Kageyama S, Ushiyama T, Fujita K. Endoscopy-assisted live donor nephrectomy: comparison between laparoscopic and retroperitoneoscopic procedures.  Transplant Proc. 1998;  30 165-167
  • 14 Kok N F, Alwayn I P, Lind M Y, Tran K T, Weimar W, IJzermans J N. Donor nephrectomy: mini-incision muscle-splitting open approach versus laparoscopy.  Transplantation. 2006;  81 881-887
  • 15 Kok N F, Lind M Y, Hansson B M, Pilzecker D, Mertens zur Borg I R, Knipscheer B C, Hazebroek E J, Dooper I M, Weimar W, Hop W C, Adang E M, van der Wilt G J, Bonjer H J, van der Vliet J A, IJzermans J N. Comparison of laparoscopic and mini incision open donor nephrectomy: single blind, randomised controlled clinical trial.  BMJ. 2006;  333 221
  • 16 Lai I R, Tsai M K, Lee P H. Hand-assisted versus total laparoscopic live donor nephrectomy.  J Formos Med Assoc. 2004;  103 749-753
  • 17 Lewis G R, Brook N R, Waller J R, Bains J C, Veitch P S, Nicholson M L. A comparison of traditional open, minimal-incision donor nephrectomy and laparoscopic donor nephrectomy.  Transpl Int. 2004;  17 589-595
  • 18 Nogueira J M, Cangro C B, Fink J C, Schweitzer E, Wiland A, Klassen D K, Gardner J, Flowers J, Jacobs S, Cho E, Philosophe B, Bartlett S T, Weir M R. A comparison of recipient renal outcomes with laparoscopic versus open live donor nephrectomy.  Transplantation. 1999;  67 722-728
  • 19 Perry K T, Freedland S J, Hu J C, Phelan M W, Kristo B, Gritsch A H, Rajfer J, Schulam P G. Quality of life, pain and return to normal activities following laparoscopic donor nephrectomy versus open mini-incision donor nephrectomy.  J Urol. 2003;  169 2018-2021
  • 20 Posselt A M, Mahanty H, Kang S M, Stoller M L, Meng M V, Roberts J P, Freise C E. Laparoscopic right donor nephrectomy: a large single-center experience.  Transplantation. 2004;  78 1665-1669
  • 21 Ratner L E, Ciseck L J, Moore R G, Cigarroa F G, Kaufman H S, Kavoussi L R. Laparoscopic live donor nephrectomy.  Transplantation. 1995;  60 1047-1049
  • 22 Ratner L E, Kavoussi L R, Schulam P G, Bender J S, Magnuson T H, Montgomery R. Comparison of laparoscopic live donor nephrectomy versus the standard open approach.  Transplant Proc. 1997;  29 138-139
  • 23 Su L M, Ratner L E, Montgomery R A, Jarrett T W, Trock B J, Sinkov V, Bluebond-Langner R, Kavoussi L R. Laparoscopic live donor nephrectomy: trends in donor and recipient morbidity following 381 consecutive cases.  Ann Surg. 2004;  240 358-363
  • 24 Troppmann C, Ormond D B, Perez R V. Laparoscopic (vs open) live donor nephrectomy: a UNOS database analysis of early graft function and survival.  Am J Transplant. 2003;  10 1295-1301

PD Dr. med. S. Saad

Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie · Lehrstuhl I der Universität Witten-Herdecke · Krankenhaus Köln-Merheim

Ostmerheimerstr. 200

51109 Köln

Phone: 02 21 / 89 07 37 70

Email: stefan.saad@kkh-gummersbach.de

    >