Zusammenfassung
Zielsetzung: Depressionen verursachen durch verminderte Arbeitsfähigkeit erhebliche finanzielle
Belastungen der Volkswirtschaften. Arzneimitteltherapien erhöhen den Anteil der Patienten,
die eine Remission und damit eine vollständige Arbeitsfähigkeit erreichen. Hier wurden
die Effekte von Venlafaxin und Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) als Klasse
auf die Arbeitsfähigkeit von Patienten mit majorer Depression (MDD) verglichen. Methodik: Die Daten des Items 7 „Arbeit und sonstige Tätigkeiten” der Hamilton Depressionsskala
(HAM-D17 ) aus 31 doppelblinden randomisierten Studien mit insgesamt 6492 Patienten wurden
zur Messung der Arbeitsfähigkeit verwendet. Es wurde der Anteil der Patienten ermittelt,
der nach 8 Wochen eine „volle Arbeitsfähigkeit” erlangte. Ergebnisse: Bei Item 7 wurden signifikant höhere Raten „voller Arbeitsfähigkeit” von Venlafaxin
gegenüber SSRIs bei Patienten mit einem Ausgangs-HAM-D17 < 30 beobachtet (LOCF 29,0 vs. 25,2 % p < 0,001; OC 35,2 vs. 31,3 %, p = 0,015).
In der Gruppe der sehr schwer erkrankten Patienten (Ausgangs-HAM-D17
> 30) war der Vorteil von Venlafaxin noch deutlicher ausgeprägt (LOCF, 27,8 vs. 17,6
% p = 0,002; OC 33,8 vs. 23,8 % p = 0,032). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse weisen auf die klinische Relevanz der in Metaanalysen nachgewiesenen
höheren Remissionsraten zugunsten Venlafaxin hin, wobei die anfallenden Kosten durch
eine verminderte Arbeitsfähigkeit bei depressiven Störungen gesenkt werden können.
Mit Instrumenten zur direkten Messung der Arbeitsfähigkeit ließe sich das Kostensenkungspotenzial
von Venlafaxin genauer quantifizieren.
Abstract
Aim: By reducing the working ability depression causes a considerable financial burden
to national economics. Drug therapies increase the rate of patients reaching remission
and complete working ability. Here we compared the effects of venlafaxine and serotonin
reuptake inhibitors (SSRIs) as a class on working ability of patients with major depressive
disorder (MDD). Methods: Data from the work and activity item 7 of the Hamilton depression scale (HAM-D17 ) of 31 doubleblind, randomized studies with 6492 patients in total were used to measure
working ability. The rate of patients reaching “full working ability” after week 8
was determined. Results: With item 7 significantly higher rates of “full working ability” were observed with
venlafaxine compared to SSRIs in patients with a baseline HAM-D17 < 30 (LOCF 29.0 vs. 25.2 %, p < 0.001; OC 35.2 vs. 31.1 %, p = 0.015). Within the
group of severely depressed patients (baseline HAM-D17
> 30) the advantage of venlafaxine was even more pronounced (LOCF 27.8 vs. 17.6 %,
p = 0.002; OC 33.8 vs. 23.8 %, p = 0.032). Conclusion: This analysis emphasizes the clinical relevance of higher remission rates of venlafaxine
demonstrated in meta-analyses; costs caused by decreased working ability of patients
with depressive disorder can be reduced. Instruments for direct measurement of working
ability could quantify more exactly the potential of venlafaxine in cost reduction.
Schlüsselwörter
Arbeitsfähigkeit - Venlafaxin - SSRI - majore Depression
Key words
working ability - venlafaxine - SSRI - major depressive disorder
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PD Dr. med. Andreas Schmitt
Wyeth Pharma GmbH, Medizinische Abteilung
Wienburgstraße 207
48159 Münster
eMail: schmita2@wyeth.com