Zusammenfassung
Innerhalb von 30 Monaten konnte bei zehn Patienten mit klinisch ungeklärter, akut
aufgetretener Niereninsuffizienz die Diagnose einer medikamenten-induzierten akuten
interstitiellen Nephritis gestellt werden. Als allergene Substanzen ließen sich Antibiotika,
Pyrazol- und Indol-Derivate, Piromidsäure und Chlorazanil eruieren. Im Gegensatz zum
bekannten Bild der Methicillin-Nephritis waren die klinischen Symptome eher undramatisch,
im Vordergrund stand ein nicht-oligurisches Nierenversagen, fakultativ bestanden eine
Leukozyturie, Mikrohämaturie und mäßige Proteinurie. In der Hälfte der Fälle mußte
eine intermittierende Hämodialyse durchgeführt werden. Die Verläufe waren im Hinblick
auf die Nierenfunktion ohne weitere spezifische Therapie günstig, in der Mehrzahl
wurde jedoch keine Normalisierung des Plasma-Kreatinins beobachtet. Die perkutane
Nierenbiopsie erwies sich als der entscheidende Schritt zur Sicherung der Diagnose.
Die Indikation hierzu sollte deshalb bei unklarer, akuter Niereninsuffizienz großzügig
gestellt werden, um eine fortgesetzte Exposition mit der Gefahr einer irreversiblen
Niereninsuffizienz zu verhüten.
Abstract
Within 30 months the diagnosis of drug-induced acute interstitial nephritis was made
in ten patients with acute onset of renal failure of clinically unknown cause. Allergenic
substances were discovered to be antibiotics, pyrazol and indol derivatives, piromidic
acid and chlorazanil. In contrast to the known course of methicillin nephritis the
clinical signs were undramatic. Non-oliguric renal failure predominated, sometimes
with leucocyturia, microhaematuria and moderate proteinuria. Intermittent haemodialysis
was necessary in half the cases. Renal function developed favourably without further
specific treatment, however, plasma creatinine did not return to normal levels in
most cases. Percutaneous renal biopsy was the definitive diagnostic step. Indications
for biopsy in cases of unclear acute renal failure should thus be handled liberally
in order to prevent continued drug exposure with the danger of irreversible renal
failure.