ZFA (Stuttgart) 2008; 84(6): 246-251
DOI: 10.1055/s-2008-1073147
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Notfall-Management bei Elektrounfällen

Emergency Management of Electrical InjuriesM. Haberkern 1 , L. Martinolli 1
  • 1Notfallzentrum des Universitätsspitals Bern, Schweiz
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht: 02.03.2008

akzeptiert: 31.03.2008

Publikationsdatum:
17. Juni 2008 (online)

Zusammenfassung

Stromunfälle sind medizinisch schlecht erfasst und häufig vermeidbar. Im Wesentlichen ist es die Stromstärke (I) in Ampère, die verschiedene Organe schädigt, oftmals ist jedoch nur die Spannung (U) in Volt (V) bekannt, mit welcher der Patient in Kontakt gekommen ist. Die meisten Unfälle (60-70%) geschehen mit „Haushaltsstrom” von 230 Volt. Die Altersverteilung ist zweigipflig: Kleinkinder und berufstätige Erwachsene, meistens sind Männer betroffen. Bei Niedervoltunfällen (<1 000 Volt) liegt die Mortalität bei 3%. Meist ist es ein Kammerflimmern, das, wenn es nicht sofort mittels kardiopulmonaler Reanimation und Defibrillation beendet wird, letale Folgen hat. Es gibt Risikosituationen, in denen eine Monitorisierung über mehrere Stunden empfohlen wird. Bei Hochvoltunfällen (>1 000 Volt) sind die Patienten oft polytraumatisiert. Häufig erleiden sie hochgradige Verbrennungen und Schädigungen der Muskulatur mit Folgekomplikationen (Kompartmentsyndrom, Rhabdomyolyse), es kommen aber auch kardiale und neurologische Ereignisse vor. Die Mortalität liegt bei 5-30%.

Abstract

Electrical injuries remain a poorly documented medical problem in which prevention plays an all-important role. The extent and type of injury depends on the intensity (amperage) of the electrical current. In most victims only the voltage is known. Some 60-70% of the incidents involve household current (230 V in Switzerland). The age peak of patients who are electrocuted is bimodal: children und adults, the incidents being largely work-related. In low voltage incidents (<1 000 Volt) mortality is some 3%. Rhythm disturbances (ventricular fibrillation) are potentially devastating, if not treated promptly by cardiopulmonary resuscitation and defibrillation. High-risk situations exist in which several hours’ monitoring is indicated. Patients involved in high voltage incidents (>1 000 Volt) require a trauma team. They may have burns and muscular injuries with resultant sequelae (compartment syndrome, rhabdomyolysis). Cardiac or neurological complications are frequent. Mortality is approximately 5-30%.

Literatur

Korrespondenzadresse

Dr. med. M. Haberkern

Notfallzentrum, Inselspital

Universitätsspital Bern

CH 3010 Bern

eMail: monika.haberkern@insel.ch