Zusammenfassung
Trotz der Weiterentwicklung operativer Techniken bleibt die parastomale Hernie eine
chirurgische Herausforderung. Durch die Einführung der Netzplastiken konnten die Rezidivraten
gesenkt werden. Die Therapie parastomaler Hernien stellt jedoch weiterhin ein relevantes
klinisches Problem dar. Unter den differenten Netzverfahren hat sich die retromuskuläre
Netzplastik etabliert, der Stellenwert anderer Verfahren ist bislang nicht abschließend
zu beurteilen. Aufgrund der problematischen Versorgung kommt der Primärprophylaxe
mit Netzimplantation eine besondere Bedeutung zu. Ihre grundsätzliche Anwendung muss
jedoch angesichts möglicher kurz- und langfristiger Risiken in weiteren Studien geprüft
werden.
Abstract
Despite the progress concerning operative techniques, parastomal hernias remain a
surgical challenge. The high risk for recurrence demands precise indications for operative
repair. Mesh implants reduce the recurrence rate. Among such procedures, the retromuscular
mesh augmentation represents an established method, whereas the value of other techniques
still has to be defined. Also, the prophylactic use of meshes is able to reduce the
incidence of parastomal hernias. With regard to short- and long-term complications,
their general recommendation must be proven in further studies.
Schlüsselwörter
parastomale Hernie - Netzimplantation - Hernienreparation - Hernienrezidiv - Prävention
Key words
parastomal hernia - mesh implantation - hernia repair - hernia recurrence - prevention
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Dr. med. R. Rosch
Chirurgische Klinik und Poliklinik · Universitätsklinik der RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
Phone: +49 / 2 41 / 8 08 95 00
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