Phlebologie 2013; 42(01): 37-41
DOI: 10.12687/phleb2126_1_2013
Junge Phlebologie
Schattauer GmbH

Poplitealer Reflux bei Insuffizienz der Vena saphena parva

Fokus DuplexsonographiePopliteal reflux in incompetent Vena saphena parvaFocus Duplexsonography
E. Mendoza
1   Venenpraxis, Wunstorf
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Publication History

Eingereicht: 25 November 2012

Angenommen: 20 December 2012

Publication Date:
30 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Insuffiziente Stammvenen füllen sich in der Regel über ihre Mündung aus der tiefen Beinvene. Bei Reflux in der V. saphena parva beobachtet man dabei ebenso einen Reflux in der V. poplitea, aus der sich die V. saphena parva in der muskulären Diastole füllt.

Fallbeispiel: Bei einer Patientin wurde der Fluss in der refluxiven V. saphena parva vor und nach Unterbrechung eines Seitenastes nach CHIVA mit dem Ergebnis der Flussumkehr im Saphena-Stamm mit Duplex dargestellt.

Ergebnis: Unmittelbar nach Ligatur des Seitenastes stellt sich in der V. saphena parva eine Flussumkehr ein mit orthogradem Fluss. Ebenso in der V. poplitea, in der postoperativ kein Reflux mehr zu finden ist.

Conclusio: Die V. poplitea ist das Reservoire, aus dem sich die insuffiziente V. saphena parva füllt, daher ist proximal der Mündung der V. saphena parva in der V. poplitea ein Reflux darstellbar – und nach Korrektur der Insuffizienz der V. saphena parva ist dieser nicht mehr nachweisbar.

Summary

Introduction: Incompetent trunk veins usually fill from the deep veins of the leg via their junctions. When there is reflux into the small saphenous vein, reflux can also be seen in the popliteal vein, from which the small saphenous vein fills the muscular diastole.

Case report: Flow in the refluxing small saphenous vein was demonstrated with duplex ultrasound in a female patient, before and after interruption of a branch vein with CHIVA, resulting in a reversal of the flow in the saphenous trunk.

Results: Immediately after ligating the branch vein, the direction of flow in the small saphenous vein reversed to give an ortho-grade flow. Likewise in the popliteal vein, re-flux was no longer detected postoperatively.

Conclusion: The popliteal vein is the reservoir from which the incompetent small saphenous vein fills. Reflux can therefore also be demonstrated proximal to the saphenopopliteal junction – but is no longer detectable after correction of the incompetent small saphenous vein.

 
  • Literatur

  • 1 Mendoza E, Berger HA. Provokationsmanöver für die duplex-sonographische Diagnostik der Varikosis. Gefäßchirurgie 2001; (06) 43-46.
  • 2 Mendoza E. Einteilung der Rezirkulationen im Bein: anatomische und physiologische Grundlagen der CHIVA-Methode. Phlebologie 2002; 31: 28-35.