Allgemeine notfallchirurgische Eingriffe (EGS) sind für die Hälfte der chirurgischen
Mortalität in den USA verantwortlich. In der vorliegenden Arbeit sollte ein möglicher
Zusammenhang zwischen Eingriffshäufigkeit des Chirurgen, dem Krankenhausvolumen und
perioperativer Morbidität und Mortalität bei EGS untersucht werden. Es konnte nachgewiesen
werden, dass das EGS-Volumen des Chirurgen mit dem Outcome assoziiert ist.