Zusammenfassung
Zur Behandlung craniomandibulärer Dysfunktionen (CMD) haben sich zahlreiche Therapiekonzepte
etabliert. Dennoch stellt sich in manchen Fällen der gewünschte Erfolg nicht ein.
Gründe dafür sind u. a. die Komplexität der Erkrankung und die damit verbundene erhöhte
Anforderung an eine interdisziplinäre Abstimmung der Behandler. Dieser Umstand gab
Veranlassungen, die Erfahrungen des Kieler CMD-Teams zu systematisieren. Die Erfolge
des CMD-Kieler-Konzept dgT beruhen auf der diagnostikbasierten Steuerung der Therapieschritte.
Die Anamnese erfolgt im freien Interview. Die Basisdiagnostik beinhaltet die Analyse
der Okklusion, die Kiefergelenk-Funktionsanalyse, die Untersuchung des neuromuskulären
Systems und wird bei Bedarf durch ein Kiefergelenks-Magnetresonanztomogramm ergänzt.
Daraus ergibt sich der organspezifische Befund. Nun erfolgt eine diagnostische Therapie
in der Regel mit einer Aufbissschiene in Kombination mit einer abgestimmten manuellen
Therapie über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen, die zum beschwerde- und therapierelevanten
Befund führt. Auf dieser Grundlage entwickeln die Behandler die Hypothesen der Pathogenese,
die Therapieziele und das Therapiekonzept. Wiederholte Reevaluation und klinische
Argumentation begleitet die eigentliche Therapie bis zum Erreichen des individuellen
Optimums sowie die ggf. notwendige Nachsorge und Ergebnissicherung.
Abstract
Numerous treatment concepts have been established for the therapy of craniomandibular
dysfunctions (CMD). Successful outcomes are, however, not always achieved. One major
reason is the complexity of the disorder and the associated increased demand for interdisciplinary
coordination. These circumstances led to a systematization of the experiences collected
by the Kiel CMD team. The success of the Kiel-CMD-concept dgT is based on the diagnostic
guided therapy of each therapy step. The case history is taken via a free-form interview
followed by a baseline diagnostic work-up including a functional analysis of the occlusion
and the temporomandibular joint (TMJ), an examination of the neuromuscular system
and if required a magnetic resonance imaging of the TMJs.
Hence we receive an organ-specific report. The diagnostic therapy usually comprises
an occlusal splint combined and coordinated with manual therapy. The first treatment
stage is carried on for a minimum of 6 weeks and leads to a symptomatically and therapeutically
relevant report. On that basis the clinicians develop their hypothesis of pathogenesis,
the treatment objectives and the final treatment concept. Repeated reevaluations and
clinical argumentation accompany the final therapy until the specific patient optimum
is achieved, possibly followed by recall appointments to secure the final treatment
results.
Schlüsselwörter
CMD-Kieler-Konzept diagnostikgesteuerte Therapie (dgT) - Craniomandibuläre Dysfunktion
(CMD) - Diagnose und Therapie CMD - Manualtherapie CMD - Osteopathie CMD - MRT Kiefergelenk
Key words
Kiel-CMD-Concept diagnostic guided Therapy (dgT) - craniomandibular dysfunction -
CMD diagnosis and treatment - CMD manual therapy - CMD osteopathy - TMJ magnetic resonance
imaging