Kinder- und Jugendmedizin 2019; 19(01): 24-28
DOI: 10.1055/a-0810-1231
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG

Neues zur Prävalenz von Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter

Latest news about overweight and obesity in childhood and adolescence
R. Gausche
1   Klinik für Kinder und Jugendmedizin und Pädiatrisches Forschungszentrum Universität Leipzig (CPL)
2   Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) AdipositasErkrankungen Universitätsmedizin Leipzig
,
C. Beger
1   Klinik für Kinder und Jugendmedizin und Pädiatrisches Forschungszentrum Universität Leipzig (CPL)
3   Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie (IMISE), Universität Leipzig
,
A. Kess
1   Klinik für Kinder und Jugendmedizin und Pädiatrisches Forschungszentrum Universität Leipzig (CPL)
,
A. Körner
1   Klinik für Kinder und Jugendmedizin und Pädiatrisches Forschungszentrum Universität Leipzig (CPL)
2   Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) AdipositasErkrankungen Universitätsmedizin Leipzig
,
W. Kiess
1   Klinik für Kinder und Jugendmedizin und Pädiatrisches Forschungszentrum Universität Leipzig (CPL)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 17 August 2018

akzeptiert 30 August 2018

Publication Date:
27 February 2019 (online)

Zusammenfassung

Die hohe Prävalenz von Übergewicht und Adipositas gehört mit ihren Konsequenzen für Prävention, Diagnostik und Therapie seit längerer Zeit zu den großen Herausforderungen in der Pädiatrie. Der nachweisbare Anstieg der Prävalenz bis in die frühen 2000er-Jahre setzt sich in Ländern mit hohem Einkommensniveau momentan nicht weiter fort. Für Deutschland bestätigen insbesondere die Ergebnisse der KiGGS-Studie, die Analyse der Schulaufnahmedaten und die Auswertungen aus dem kinderärztlichen Netzwerk CrescNet dieses Untersuchungsergebnis. Einige Arbeiten belegen den Anstieg der Prävalenz extremer Adipositas bzw. die Zunahme abdomineller Adipositas bei jüngeren Kindern. Auswertungen aus dem Kinderärztenetzwerk bestätigen den Stabilisierungstrend. Bei Beurteilung in den Kategorien Übergewicht (p90-< 97), Adipositas (p97-p99,5) und extremer Adipositas (> p99,5) konnten eine prozentuale Zunahme extremer Adipositas bei älteren Kindern (11-17 Jahre) und eine Zunahme von Kindern mit Messwerten zwischen der 90. und 97. Perzentile in der Altersgruppe 0-2 festgestellt werden.

Abstract

The high prevalence of overweight and obesity, with its consequences for prevention, diagnosis and therapy, has been one of the major challenges in pediatrics for a long time. The detectable increase in prevalence until the early 2000 s is currently discontinued in high-income countries. For Germany, in particular, the results of the KiGGS study, the analysis of the school admission data and the evaluations from the Pediatric network CrescNet confirm this finding. Some studies have shown an increase in the prevalence of extreme and abdominal obesity, especially in younger children. Evaluations from the pediatric network CrescNet confirm the trend towards stabilization. When assed in categories overweight (BMI centile 90- < 97), obesity (BMI Centile 97-99.5), and extreme obesity (BMI centile > 99.5) a percentage increase for extreme obesity (BMI > 99.5 centile) was found in older children (11-17), and also in children with measured values between 90th and 97th centile in age group 0-2.

 
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