Zusammenfassung
Die Urogynäkologie ist ein hochspezialisierter interdisziplinärer Fachbereich vom
Charakter einer Subspezialisierung. Sie verfolgt das Ziel der Untersuchung und nachhaltigen
ganzheitlichen Behandlung funktioneller, statischer, endokriner und sexueller Störungen
bzw. Erkrankungen im Bereich des Urogenitalsystems und des kleinen Beckens.
Der Arbeitskreis „Urologische Funktionsdiagnostik und Urologie der Frau“ der Akademie
der Deutschen Urologen wurde 1977 gegründet und fokussiert die Urogynäkologie auf
die Aktualisierung und Fortentwicklung der Diagnostik und klinischen Therapieverfahren,
auf die Weiterbildung sowie auf die Mitgestaltung der urogynäkologischen Leitlinien.
Harninkontinenz und Beckenbodensenkungen nehmen demografisch bedingt zu. Steigende
soziokulturelle Ansprüche der Frauen erfordern effektivere Behandlungen mit erfolgssicheren
und komplikationsarmen Methoden.
Meilensteine in der Urogynäkologie waren die Einführung und Weiterentwicklung minimalinvasiver
Operationsverfahren wie unter anderem TVT („tension-free vaginal tape“) -Systeme,
laparoskopische und roboterassistierte Techniken, die Entwicklung eines Komplikationsmanagements,
gezieltere medikamentöse Therapien sowie die Möglichkeiten der modernen Funktionsdiagnostik
mit Beckenbodensonografie und MRT-Untersuchungen.
Klassische Operationstechniken wie Kolposuspensionen oder Kolposakropexien und vaginale
Plastiken ohne Fremdmaterial haben weiterhin einen hohen Stellenwert. In speziellen
Fällen sowie Rezidivsenkungen haben sich netzbasierte pelvine Plastiken den konventionellen
Verfahren wegen guter Langzeiterfolge und nur geringen Rezidivraten als überlegen
erwiesen, sofern eine anatomisch korrekte Operationstechnik, kritische Auswahl textiler
Implantate sowie eine angemessene Aufklärung erfolgt. Instrumentelle Nahttechniken
und Operationsroboter sind aufgrund der beengten Zugänge und Aktionsräume vorteilhaft.
Bei apikalen direkten Fixationen ist die therapeutisch relevante Zielgröße der Elevationswinkel
der Scheide. Bewährte anatomische Fixationspunkte sind vorzuziehen.
Die Aus- und Weiterbildung auf dem Fachgebiet der Urogynäkologie und die Harmonisierung
mit europäischen Vorgaben (European Board & College of Obstetrics and Gynaecology)
sollten umgesetzt werden. Fähigkeiten und Fertigkeiten zu hochspezialisierten netzbasierten
Eingriffen und effektiven Techniken zum Komplikationsmanagement sollten genauso interdisziplinär
vermittelt werden, wie einfach zu erlernende und zu nutzende diagnostische Verfahren,
besonders aber die Beckenbodensonografie.
Nur eine Fächerübergreifende urogynäkologische Subspezialisierung kann die Entwicklung
erforderlicher Fachkompetenzen garantieren. Interdisziplinäre Weiterbildungen sollten
durch die beteiligten Fachgesellschaften (Urologie, Chirurgie und Gynäkologie) inhaltlich
festgelegt und deren Umsetzung vereinbart werden.
Abstract
Urogynaecology is a highly specialised interdisciplinary medical field. It aims to
investigate and treat functional, static, endocrine and sexual disorders of the genitourinary
system and pelvic area in a sustainable and holistic manner.
The “Urological Functional Diagnostics and Female Urology” working group of the German
Urologist Academy was founded in 1977. It focuses on developing and updating diagnostics
and clinical therapy, contributing to urogynaecological guidelines as well as establishing
programmes for further education.
Urinary incontinence and other pelvic floor disorders are increasing for demographic
reasons. Rising socio-cultural expectations of women require more effective treatments
using methods that guarantee success and a low level of complications.
Milestones in urogynaecology include the introduction and further development of minimally-invasive
surgical procedures such as tension-free vaginal tape (TVT) systems, laparoscopic
and robot-assisted techniques, the development of a modern complication management,
more targeted drug therapies, and the possibilities of modern functional diagnostics
including pelvic floor sonography and MRI examinations.
Classic surgical techniques such as colposuspension or colposacropexy and vaginal
native tissue repair continue to be very important. In special cases, e. g. recurrent
pelvic organ prolapse, mesh-based repair has proven to be superior to conventional
procedures because of good long-term success and low recurrence rates. However, this
method requires an anatomically correct surgical technique, critical selection of
textile implants, and adequate patient education. Suturing devices and robot-assisted
surgery may be helpful due to the narrow access and limited surgical spaces. For apical
direct fixations, the elevation angle of the vagina is the therapeutically relevant
outcome. Tried-and-tested anatomical fixation points should be preferred.
Education and training in the field of urogynaecology and harmonisation with European
standards (European Board & College of Obstetrics and Gynaecology) should be implemented.
Skills for highly specialised mesh-based surgery and effective techniques for managing
complications should be taught in the same interdisciplinary manner as diagnostic
procedures such as pelvic floor sonography, which are easy to learn and use.
Only an interdisciplinary urogynecological sub-specialisation can guarantee the development
of required professional competences. Interdisciplinary education should be organised
by the participating societies (urology, surgery and gynaecology) together.
Schlüsselwörter Urogynäkologie - Beckenbodendysfunktion - Beckenbodenrekonstruktion - Harninkontinenz
- Urodynamik
Keywords pelvic floor dysfunction - pelvic floor repair - urinary incontinence - urodynamics
- urogynaecology