Zusammenfassung
Fragestellung Physiotherapie ist das am häufigsten verordnete Heilmittel Deutschlands. Zwischen
den Bundesländern wird diese sehr unterschiedlich verordnet. Auch die Arztdichte variiert
stark. In dieser Untersuchung betrachten wir daher den Zusammenhang zwischen Arztdichte
und Physiotherapieverordnungen in den Bundesländern Deutschlands im Zeitraum 2006
bis 2016.
Methoden Datengrundlage sind Sekundärdaten der Bundesärztekammer und der gesetzlichen Krankenversicherungen.
Die Analyse und Darstellung der erhobenen Daten erfolgt deskriptiv mithilfe von Grafiken
und Tabellen. Zur Überprüfung des Zusammenhangs zwischen Arztdichte und Physiotherapieverordnungen
werden die Korrelation nach Pearson und ein gemischtes lineares Modell verwendet.
Ergebnisse Bei alleiniger Betrachtung von Arztdichte und Gesamtmenge an Physiotherapieverordnungen
besteht kein Zusammenhang (Korrelationskoeffizient r=−0,004; p=0,988). Dies bestätigt
sich auch unter Berücksichtigung weiterer Einflüsse im gemischten linearen Modell
(R2=0,95; p=0,248). Weiterhin unterscheiden sich die durchschnittlichen Verordnungsmengen
pro Arzt und Jahr zwischen den Ländern teilweise erheblich (1033–3054). Arztdichte
und Physiotherapieverordnungen nahmen im betrachteten Zeitraum über alle Bundesländer
hinweg zu (Zunahmeraten: 0,6–16% bzw. 5– 56%).
Diskussion Außer der Arztdichte kommen andere Faktoren (regional unterschiedliche Gesundheitszustände
der Bevölkerung; verschieden hohe Richtgrößenvolumina) als Einflussgrößen auf die
Verordnungszahlen infrage. Während bei den Verordnungszahlen keine geografischen Muster
auszumachen sind, stellt sich die Arztdichte in den Stadtstaaten als besonders hoch
dar. Die Physiotherapieverordnungen pro Arzt liegen in den neuen Bundesländern über
dem Bundesdurchschnitt, was, im Gegensatz zur Gesamtverordnungsmenge, an der geringen
relativen Arztdichte liegen könnte.
Schlussfolgerung Es konnte kein Zusammenhang zwischen Arztdichte und Gesamtverordnungszahlen physiotherapeutischer
Verordnungen identifiziert werden. Im Sinne einer bedarfsgerechten Versorgung mit
Physiotherapieheilmitteln sollten existierende regionale Einflussfaktoren in zukünftigen
Untersuchungen betrachtet werden.
Abstract
Purpose Physiotherapeutic treatments are the most frequently prescribed remedies in Germany.
However, the quantity of their prescription varies substantially between federal states.
Physician density also varies considerably. In this study we therefore wanted to examine
the quantitative relationship between physician density and physiotherapy prescriptions
in Germany between 2006 and 2016.
Methods The data are based on secondary data from the Central Association of German Medical
Association and the Statutory Health Insurance. The analysis and presentation of the
data collected at federal state level is carried out descriptively using graphs and
tables. To examine the relationship between physiotherapy prescriptions and physician
density, both Pearson’s correlation and a mixed linear model are used.
Results If only the physician density and the total number of physiotherapy prescriptions
are considered, there is no correlation (r=−0.004; p=0.988). This is also confirmed
by considering further influences in a mixed linear model (R2=0.95; p=0.248). Furthermore,
the average prescription volumes per physician and year vary considerably between
the federal states (1,033–3,054 treatment sessions). Physician density and physiotherapy
prescriptions both increased between 2006 and 2016 across all federal states (increase
rates: 0.6–16% and 5–56%, respectively).
Discussion In addition to physician density, other factors, such as regionally different health
conditions of the population and different budget volumes of prescribing physicians,
are possible influencing factors on prescription numbers. Although no geographical
patterns can be identified among the physiotherapy prescriptions, the physician density
in the city states is particularly high. Physiotherapy prescriptions per physician
in the Eastern Germany states are above the national average which, in contrast to
the total number of prescriptions, could be due to the low relative physician density.
Conclusion No correlation between physician density and total prescription numbers of physiotherapy
prescriptions could be identified. In order to ensure a demand-based supply of physiotherapeutic
treatments, existing regional influencing factors should be taken into consideration
in future studies.
Schlüsselwörter
Physiotherapie - Versorgungsforschung - Arztdichte - Gesundheitspolitik - Sekundärdatenanalyse
Key words
physical therapies - health care research - Physician density - Health policy - Secondary
data analysis