TumorDiagnostik & Therapie 2019; 40(06): 374-377
DOI: 10.1055/a-0965-0636
Thieme Onkologie aktuell
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wie handhaben Ärzte ihre eigene Darmkrebsvorsorge und was empfehlen sie ihren Patienten?[*]

Ergebnisse einer Umfrage unter Allgemeinärzten und InternistenHow do doctors manage their own colorectal cancer screening and what do they recommend their patients?Results of a survey under general physicians and internists
Wolfgang Fischbach
1   Medizinische Klinik II, Klinikum Aschaffenburg-Alzenau
,
Oliver Al-Taie
2   Innere Medizin, Sankt Elisabeth Hospital
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 August 2019 (online)

Zusammenfassung

Einleitung Darmkrebsvorsorge senkt Inzidenz und Sterblichkeit des kolorektalen Karzinoms. Die Teilnehmerraten in Deutschland sind immer noch vergleichsweise gering. Die Handhabung der eigenen Darmkrebsvorsorge gibt Hinweise darauf, wie Ärzte den Nutzen dieser Maßnahme sehen und was sie demzufolge ihren Patienten empfehlen.

Methode Alle bei der KV Unterfranken registrierten 450 niedergelassenen Allgemeinärzte und Internisten im Alter von über 50 Jahren wurden angeschrieben. Sie erhielten einen Fragebogen zu persönlichen Daten, ihrer eigenen Darmkrebsvorsorge und zu ihrer Einstellung in diesem Thema gegenüber ihren Patienten.

Ergebnisse Auf der Basis von 237 erhaltenen Fragebögen zeigt sich, dass 72 % der Ärzte sich einer Darmkrebsvorsorgeuntersuchung unterzogen haben. 81 % wählten hierfür die Vorsorgekoloskopie. Überzeugt von dem Nutzen der Darmkrebsvorsorge empfehlen 90 % der Befragten ihren Patienten aktiv die Teilnahme an der Darmkrebsvorsorge. Konkret raten 88 % zur Vorsorgekoloskopie.

Schlussfolgerung Ärzte unterziehen sich in einem hohen Prozentsatz der Darmkrebsvorsorge. Die hohe Teilnehmerrate von Ärzten könnte ein zusätzlicher Motivationsfaktor bei Aufklärungskampagnen zur Darmkrebsprävention sein.

Abstract

Introduction Screening programs efficiently reduce incidence of and mortality from colorectal cancer. Participation rates in Germany are still relatively low. By knowing how doctors manage their own colorectal cancer screening provides information how they estimate the potential of these strategies and what they recommend their patients.

Method A postal survey was conducted with 450 general physicians and internists aged above 50 years and registered at the KV Unterfranken. They received a questionnaire asking for their personal data, their own colorectal cancer screening and their attitude towards this topic and their patients.

Results Based on 237 questionnaires received, 72 % of the doctors had undergone cancer screening. 81 % decided for colonoscopy. Convinced of the benefit of colorectal cancer screening 90 % of the respondents actively recommend their patients to participate screning programs. 88 % advise to undergo colonoscopy.

Conclusion A high percentage of physicians undergo colorectal cancer screening. Their high participation rate can be used as an additional motivating factor in colorectal cancer prevention campaigns

* Der Stiftung LebensBlicke zum 20-jährigen Jubiläum gewidmet.


 
  • Literatur

  • 1 RKI. Anteil der häufigsten Tumorlokalisationen an allen Krebsneuerkrankungen in Deutschland 2012. www.rki.de Stand: 17.12.2015
  • 2 Robert-Koch-Institut. Bericht zum Krebsgeschehen in Deutschland 2016, Epidemiologie von Krebserkrankungen. DOI: 10.17886/rkipubl-2016-014
  • 3 Altenhof L, El Ahi C, Pilgermann I. Projekt wissenschaftliche Begleitung von Früherkennungs-Koloskopien in Deutschland. Im Internet: https://www.zi.de/forschungsgebiete/studien/darmkrebs-frueherkennung/ Zusammenfassung des Jahresberichtes 2012 und Ergebnisse 2013
  • 4 Siegmund-Schultze N. 32. Deutscher Krebskongress. Große Fortschritte, aber auch viele Fallstricke in der Präzisionsmedizin. Dtsch Arztebl Int 2016; 113 (11) A-493
  • 5 Brenner H, Chang-Claude J, Jansen L. et al. Reduced Risk of Colorectal Cancer Up to 10 Years After Screening, Surveillance, or Diagnostic Colonoscopy. Gastroenterology 2014; 146: 709-717
  • 6 Brenner H, Altenhofen L, Stock C. et al. Prevention, early detection, and over-diagnosis of colorectal cancer within 10 years of screening colonoscopy in Germany. Clin Gastroenterol Hepatol 2015; 13: 717-723
  • 7 Shaukat A, Mongin SJ, Geisser MS. et al. Long-term mortality after Screening for Colorectal Cancer. N Engl J Med 2013; 369: 1106-1114
  • 8 Hardcastle JD, Chamberlain JO, Robinson MH. et al. Randomised controlled trial of faecal-occult- blood screening for colorectal cancer. Lancet 1996; 348: 1472-1477
  • 9 Kronborg O, Fenger C, Olsen J. et al. Randomised study of screening for colorectal cancer with faecal-occult-blood test. Lancet 1996; 348: 1467-1471
  • 10 Kewenter J, Brevinge H, Engarås B. et al. Results of screening, rescreening, and follow-up in a prospective randomized study for detection of colorectal cancer by fecal occult blood testing. Results for 68308 subjects. Scan J Gastroenterol 1994; 29: 468-473
  • 11 Pox CP, Altenhofen L, Brenner H. et al. Efficacy of a nationwide screening colonoscopy program for colorectal cancer. Gastroenterology 2012; 142: 1460-1467
  • 12 Sieverding M, Matterne U, Ciccarello L. Gender differences in FOBT use: evidence from a large German survey. Z Gastroenterol 2008; 46: 47-51
  • 13 Stock C, Ihle P, Schubert I. et al. Colonoscopy and fecal occult blood test use in Germany: results from a large insurance-based cohort. Endoscopy 2011; 43: 771-781
  • 14 Al-Taie OH, Faust U, Fischbach W. Aufklärung und Motivation zur Krebsvorsorge: eine Aufgabe auch für die Kliniken. MMW 2015; 157: 6-13
  • 15 Seeff LC, Nadel MR, Klabunde CN. et al. Patterns and predictors of colorectal cancer test use in the adult U. S. population. Cancer 2004; 15: 2093-2103