Zentralbl Chir 2020; 145(03): 278-283
DOI: 10.1055/a-0988-0085
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Videoassistierte thorakoskopische Chirurgie in Lokalanästhesie und Analgosedierung – eine Umfrage unter den Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie

Video-assisted Thoracoscopic Surgery in Local Anaesthesia and Analgosedation – a Survey of the Members of the German Society of Thoracic Surgeons
Thomas Galetin
1   Thoraxchirurgie, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Köln, Deutschland
2   Thoraxchirurgie, Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Witten, Deutschland
,
Alberto Lopez-Pastorini
1   Thoraxchirurgie, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Köln, Deutschland
2   Thoraxchirurgie, Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Witten, Deutschland
,
Nils Kosse
1   Thoraxchirurgie, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Köln, Deutschland
,
Aris Koryllos
1   Thoraxchirurgie, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Köln, Deutschland
2   Thoraxchirurgie, Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Witten, Deutschland
,
Erich Stoelben
1   Thoraxchirurgie, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Köln, Deutschland
2   Thoraxchirurgie, Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Witten, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
22 October 2019 (online)

Zusammenfassung

Einleitung Videothorakoskopische Eingriffe (VATS) bei erhaltener Spontanatmung erfahren vor dem Hintergrund älterer und multimorbider Patienten international eine zunehmende Verbreitung. Daten zur Anwendung und Akzeptanz in Deutschland liegen bisher nicht vor.

Methode Deutschlandweite, onlinebasierte Umfrage an den bei der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT) registrierten thoraxchirurgischen Abteilungen zur Anwendung der VATS in Lokalanästhesie (LA).

Ergebnisse 101 von 157 angeschriebenen Kliniken haben geantwortet (64%). 42% der Befragten führen Non-intubated VATS (NIVATS) durch, 31% VATS in LA. Gründe, VATS in LA nicht durchzuführen, sind mangelnde Erfahrung (51%), Zweifel an der Durchführbarkeit (29%) und fehlende Indikationen (24%). Unter den durchführenden Kliniken sind die häufigsten Prozeduren Anlage von Pleuraverweilkathetern (94%), Pleuraprobeexzisionen (87%) und Pleurodesen (87%). 42% der Kliniken führen Keilresektionen und 10% auch anatomische Resektionen in LA durch. Hauptzielgruppen sind multimorbide Patienten (77%), ältere Patienten (65%), Patienten mit Angst vor einer Allgemeinanästhesie (55%) und mit vorbestehenden Lungenerkrankungen (52%). In 97% der Kliniken führt die Anästhesie die Sedierung durch. Als technische Schwierigkeiten werden vor allem mangelnde Übersicht (39%), Hyperkapnie (29%) und Panikattacken (23%) genannt. Schmerzen spielen eine untergeordnete Rolle (3%).

Diskussion Rund ⅓ der befragen Kliniken führt bereits VATS in LA durch, weitere haben Pläne zur Einführung der Methode. Die Mehrheit der Befragten sieht als Hauptzielgruppen multimorbide, ältere und lungenerkrankte Patienten, weil sie weniger inflammatorische, respiratorische und neurologische Komplikationen erwartet.

Abstract

Introduction There is increasing international interest in the use of video-assisted thoracoscopic procedures (VATS) with spontaneous respiration in the treatment of elderly and multimorbid patients. Data on the application and acceptance in Germany are not yet available.

Method Germany-wide, online-based survey among the departments of thoracic surgery registered at the German Society of Thoracic Surgeons (DGT) on the application of VATS in local anaesthesia (LA).

Results 101 of 157 hospitals responded (64%). 42% of the respondents perform non-intubated VATS (NIVATS), 31% VATS in LA. Reasons not to perform VATS in LA are lack of experience (51%), doubts about feasibility (29%) and missing indications (24%). Among the performing clinics, the most frequent procedures are pleural catheterisation (94%), pleural biopsy (87%) and pleurodesis (87%). 42% of the clinics perform wedge resections and 10% also anatomical resections in LA. Main target groups are multimorbid patients (77%), elderly patients (65%), patients with anxiety about general anaesthesia (55%) and patients with pre-existing lung diseases (52%). In 97% of the departments, sedation is performed by anaesthesiologists. The main technical difficulties mentioned are impaired view of the surgical field (39%), hypercapnia (29%) and panic attacks (23%). Pain is of minor importance (3%).

Discussion About one third of the participating departments already perform VATS in LA; others have plans to introduce the method. The majority of respondents regard multimorbid, elderly and lung patients as the main target groups, as fewer inflammatory, respiratory and neurological complications are expected.

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