Zusammenfassung
Patienten mit idiopathischem Parkinson-Syndrom (IPS) erkranken deutlich häufiger als
die Allgemeinheit an Osteoporose. Dies kann sowohl auf Gemeinsamkeiten in der Pathogenese
als auch auf die Begleiterkrankungen des IPS, von denen zahlreiche Risikofaktoren
für Osteoporose darstellen, zurückgeführt werden. In diesem Artikel werden verschiedene
Risikofaktoren vorgestellt, auf die in der Praxis geachtet werden sollte. Insbesondere
wird auf Vitamin D-Mangel, Hyperhomocysteinämie in Zusammenhang mit Levodopa-Einnahme
und Mangelernährung sowie Konsequenzen der Immobilität eingegangen. Aufgrund des erhöhten
Osteoporoserisikos ist es sinnvoll, dass nach der Diagnosestellung des IPS eine Basisdiagnostik
der Osteoporose erfolgt und die IPS-Patienten auch im Verlauf immer wieder auf Osteoporose
untersucht werden. Obwohl der Zusammenhang von IPS und Osteoporose allgemein bekannt
ist, führt die Diagnose einer Osteoporose beim IPS häufig nicht zu einer ausreichenden
Therapie. Konkret kann die Osteoporose bei IPS-Patienten durch Physio- und Ergotherapie,
eine Anpassung von Lebensstil (Reduzierung von Alkohol und Nikotinkonsum) und Ernährung,
großzügige Supplementierung von Vitamin D und durch Gabe einer spezifischen antiosteoporotischen
Medikation, wie z. B. Bisphosphonaten, behandelt werden. Eine Studie, die noch validiert
werden muss, zeigt auch einen positiven Effekt einer Substitution von Folsäure und
Cobalamin, um die Homocystein-Serumkonzentration zu senken. Bei der medikamentösen
Behandlung ist bei IPS-Patienten auch insbesondere zu beachten, dass die orale Einnahme
der Medikamente einen suffizienten Schluckakt voraussetzt. Für IPS-Patienten mit kritischer
Dysphagie stehen auch parenterale Applikationsformen zur Verfügung. Aufgrund der Komplexität
der Behandlung des IPS und der Osteoporose bedarf es somit eines interdisziplinären
und multiprofessionellen Behandlungsteams, das Neurologen, Geriater und Ernährungsmediziner
mit einschließt.
Abstract
Osteoporosis is significantly more frequent in patients with idiopathic Parkinson’s
syndrome (IPS) in comparison to the general public. This can be attributed to the
common pathogenesis as well as to the concomitant diseases of IPS, many of which are
risk factors for osteoporosis. This article presents several risk factors that should
be considered when working with IPS patients. In particular, vitamin D deficiency,
hyperhomocysteinemia, in association with levodopa treatment and malnutrition as well
as consequences of immobility are discussed. Due to the increased risk of osteoporosis,
it is reasonable to screen for osteoporosis after IPS has been diagnosed and repeat
screening throughout the IPS treatment. Although the relationship between IPS and
osteoporosis is generally known, the diagnosis of osteoporosis often does not lead
to adequate therapy. Osteoporosis in IPS patients can be treated by physio- and occupational
therapy, an adaptation of lifestyle (reduction of alcohol and nicotine consumption),
supplementation with calcium and vitamin D and, if necessary, the administration of
bisphosphonates. A study that still needs to be validated also shows a positive effect
of a substitution of folic acid and cobalamin to lower the homocysteine serum concentration.
When treating IPS patients with medication, it should also be noted that oral administration
of the medication requires a sufficient swallowing ability. For IPS patients with
critical dysphagia, parenteral administration forms are also applicable. Due to the
complexity of the treatment of IPS and osteoporosis, an interdisciplinary and multi-professional
team including neurologists, geriatricians and nutritionists is required for adequate
treatment.
Schlüsselwörter
Osteoporose - Fraktur - Idiopathisches Parkinson-Syndrom - Bisphosphonat - Vitamin
D - Sturzgefahr
Key words
Osteoporosis - fracture - idiopathic Parkinson’s disease - bisphosphonate - vitamin
D - danger of falling