Z Gastroenterol 2019; 57(11): 1321-1405
DOI: 10.1055/a-1015-7265
Leitlinie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aktualisierte S3-Leitlinie Colitis ulcerosa

August 2019 – AWMF-Registriernummer: 021-009
Torsten Kucharzik*
1   Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie, Klinikum Lüneburg, Lüneburg, Deutschland
,
Axel U. Dignass*
2   Medizinische Klinik I, Agaplesion Markus Krankenhaus, Frankfurt am Main, Deutschland
,
Raja Atreya
3   Medizinische Klinik 1, Universitätsklinikum Erlangen, Deutschland
,
Bernd Bokemeyer
4   Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis Minden, Deutschland
,
Philip Esters
2   Medizinische Klinik I, Agaplesion Markus Krankenhaus, Frankfurt am Main, Deutschland
,
Klaus Herrlinger
5   Innere Medizin I, Asklepios Klinik Nord Hamburg, Deutschland
,
Klaus Kannengießer
1   Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie, Klinikum Lüneburg, Lüneburg, Deutschland
,
Peter Kienle
6   Allgemein- und Viszeralchirurgie, Theresienkrankenhaus und Sankt Hedwig-Klinik GmbH, Mannheim, Deutschland
,
Jost Langhorst
7   Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde, Klinikum am Bruderwald, Bamberg, Deutschland
,
Andreas Lügering
8   Medizinisches Versorgungszentrum Portal 10, Münster, Deutschland
,
Stefan Schreiber
9   Klinik für Innere Medizin I, Kiel, Deutschland
,
Andreas Stallmach
10   Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Friedrich Schiller Universität, Jena, Deutschland
,
Jürgen Stein
11   Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Krankenhaus Sachsenhausen, Frankfurt/Main, Deutschland
,
Andreas Sturm
12   Klinik für Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie, DRK Kliniken Berlin Westend, Berlin, Deutschland
,
Niels Teich
13   Internistische Gemeinschaftspraxis für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Leipzig, Deutschland
,
Britta Siegmund
14   Medizinische Klinik I, Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Berlin, Deutschland
,
Collaborators:
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. November 2019 (online)

Preview

Wichtige Neuerungen durch die Aktualisierung der Leitlinie

Die letzte Aktualisierung der Leitlinie wurde Mai 2018 publiziert. Es ergaben sich wichtige Neuerungen in der Diagnostik und Therapie der Colitis ulcerosa, die eine kurzfristige Aktualisierung notwendig machten. Die überarbeiteten Empfehlungen sind unten aufgeführt. Aufgrund der neuen Studienlage wurde u. a. die Evidenzstärke hoch- bzw. abgestuft und die Empfehlungen und Hintergründe wurden ergänzt. Alle Änderungen sind im ergänzenden Material online in der Tab. 10 detailliert zusammengefasst. Alle anderen Empfehlungen, die nicht verändert wurden, wurden 2019 geprüft.

[Empfehlung 2.32] (Diagnosestellung – Überwachungskoloskopie)
[Empfehlung 3.26] (Komplizierte Verlaufsformen der Colitis ulcerosa/Schwere Colitis ulcerosa – Colitis ulcerosa refraktär auf systemische Steroidtherapie)
[Empfehlung 3.29] (Komplizierte Verlaufsformen der Colitis ulcerosa/Schwere Colitis ulcerosa – Sondersituation refraktäre Proktitis)
[Empfehlung 3.30] (Komplizierte Verlaufsformen der Colitis ulcerosa/Schwere Colitis ulcerosa – Colitis ulcerosa mit steroidabhängigem Verlauf)
[Empfehlung 3.31] (Komplizierte Verlaufsformen der Colitis ulcerosa/Schwere Colitis ulcerosa – Colitis ulcerosa mit nicht ausreichendem Ansprechen auf eine Therapie mit Thiopurinen)
[Empfehlung 3.32] (Komplizierte Verlaufsformen der Colitis ulcerosa/Schwere Colitis ulcerosa – Colitis ulcerosa mit primärem oder sekundärem Therapieversagen unter einer Therapie mit TNF-Antikörpern)
[Empfehlung 3.34] (Komplizierte Verlaufsformen der Colitis ulcerosa/Schwere Colitis ulcerosa – Remissionserhaltung bei kompliziertem Verlauf einer Colitis ulcerosa)
[Empfehlung 3.36] (Komplizierte Verlaufsformen der Colitis ulcerosa/Schwere Colitis ulcerosa – Remissionserhaltung bei kompliziertem Verlauf einer Colitis ulcerosa)
[Empfehlung 4.8] (infektiologische Probleme)
[Empfehlung 4.19] (infektiologische Probleme)

* Beide Autoren haben in gleicher Weise zur Erstellung des Manuskripts beigetragen.