Zusammenfassung
Einleitung Die chirurgische Aus- und Weiterbildung kann mit Hochleistungssport verglichen werden,
da hier komplizierte Bewegungsabläufe und differenzierte Koordination in Perfektion
vereint werden müssen. Daher scheint die Integration von sportwissenschaftlich etablierten
und detailliert analysierten Trainingsmethoden, wie bspw. das Mentale Training, in
die chirurgische Ausbildung sinnvoll zu sein. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist
eine vergleichende Effektivitätsanalyse sowie eine Kostenanalyse zwischen Mentalem
Training und dem traditionellen „See one, do one, …“.
Material und Methoden Studierende des 2. klinischen Semesters wurden im Rahmen des „Trainings praktischer
Fertigkeiten“ als Bestandteil des Blockpraktikums Chirurgie in 2 Gruppen randomisiert:
Die Kontrollgruppe wurde nach dem Prinzip „See one, do one, …“ im Modul Wundversorgung
unterrichtet, die Studiengruppe mittels Mentalen Trainings. Als Beispiel einer komplexen
chirurgischen Fertigkeit wurde die Wundversorgung bestehend aus dem Setzen einer Lokalanästhesie,
dem sterilen Abdecken und Vorbereiten einer Wunde sowie der Einzelknopfnaht ausgewählt.
Der Lernerfolg wurden zu 3 Messzeitpunkten erfasst: unmittelbar nach dem Training
mittels eines formativen OSCE (Messzeitpunkt 1), 2 Wochen später mittels eines Free-recall-Tests
(mündliche Abfrage mit offenen Fragen; Messzeitpunkt 2) sowie nach 5 – 14 Wochen in
einem summativen OSCE (Messzeitpunkt 3).
Ergebnisse 123 Studierende konnten in die Studie eingeschlossen werden. Am 1. Messzeitpunkt
zeigten die Studierenden der Gruppe „Mentales Training“ an der Station „steriles Abdecken“
signifikant bessere Ergebnisse (Gruppe „See one, do one, …“ 67,4% + 11,1; MT-Gruppe
71,6 + 10,6; p = 0,035). An anderen Stationen und zu anderen Zeitpunkten zeigten sich
keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Die aufgestellte Kostenanalyse
zeigt eine potenzielle Ersparnis durch das Mentale Training von 4067,68 € pro Semester
durch den ressourcensparenden Umgang mit Material und Personal im Vergleich zur Methode
des „See one, do one, …“.
Schlussfolgerung Mentales Training stellt in der curricularen Lehre im Fach Chirurgie eine Lehrmethode
dar, in der die Studierenden mindestens gleiche, für komplexe Fertigkeiten sogar bessere
Ergebnisse erzielen als mit der traditionellen Methode „See one, do one, …“. Gleichzeitig
geht es mit einer Reduktion der Personal- und Materialkosten einher.
Abstract
Introduction Practical skills are very important for medical doctors, but, for many practical
skills, the optimal teaching form is not yet known. Surgical education and training
can be compared to high performance sports, since complex movements and differentiated
coordination have to be united perfectly in both disciplines. Thus, it would be useful
to integrate into medical training methods that have been established and analysed
in detail in sports sciences. The aim of the present study was to perform an analysis
of the comparative effectiveness of mental training and the traditional “see one,
do one” approach – with respect to both the acquired expertise, as well as the personnel
and material costs.
Methods Third year undergraduate medical students were randomised into two groups while participating
in a practical skills training session: The control group was taught using the “see
one, do one” approach, but the intervention group used mental training. As an example
of a complex surgical skill, wound care was selected, as it consists of applying a
local anaesthetic, the sterile covering and preparation of a wound, as well as performing
a simple interrupted suture. The learning success was recorded at 3 measuring times:
Directly after the training in an introductory OSCE (time point 1), two weeks after
training using a free recall test (time point 2) as well as 5 – 14 weeks after training
in an overall OSCE (time point 3).
Results 123 students participated in the study. At the first time point, the students of
the “mental training” group showed significantly better results in performing the
sterile covering and wound preparation (“see one, do one” group 67.4% + 11.1; mental
training group 71.6 + 10.6, p = 0.035). At other stations and at other time points
there were no significant differences between the two groups. The cost analysis shows
a potential saving of 4067.68 € per semester due to the resource-saving handling of
materials and personnel.
Conclusion Mental training represents a teaching method that can be used with good results in
curricular teaching in the field of surgery, which goes hand in hand with a reduction
in personnel and material costs.
Schlüsselwörter Mentales Training - praktische Fertigkeiten - Medizinstudium
Key words mental training - practical skills - medical training