Onkologische Welt 2020; 11(03): 117-121
DOI: 10.1055/a-1084-1822
Originalartikel
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aktuelle Standards in der Diagnostik und Therapie von peripheren T-Zell-Lymphomen

Georg Hopfinger
1   3. Med. Abteilung, Zentrum für Hämatologie und Onkologie, Kaiser-Franz-Josef-Spital/SMZ-Süd
,
Philipp Staber
2   Univ.-Klinik für Innere Medizin 1, Abteilung für Hämatologie und Hämostaseologie, Medizinische Universität Wien
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 June 2020 (online)

WAS IST NEU?

Neue WHO-Klassifikation 2017 für Lymphome und molekulare Marker Es erfolgte gegenüber der Version von 2008 eine genauere Definition einzelner Entitäten, wie z. B. dem anaplastischen großzelligen Lymphom (ALK). Darüber hinaus wird der Terminus des Enteropathie-assoziierten T-Zell-Lymphoms (EATCL, Typ 1) nunmehr für die mit einer Zöliakie assoziierten Form verwendet. Der Einsatz molekularer Marker mittels Next-Generation-Sequencing (NGS) ermöglicht einerseits eine bessere Differenzialdiagnostik; so ist z. B. das angioimmunoblastische Lymphom (AITL) durch das Vorliegen von TET2-, RHOA-, IDH2- und DNMT3A-Mutationen charakterisiert. Andererseits haben bestimmte Mutationen auch prognostische Bedeutung. Beim ALCL/ALK– ist der Nachweis eines DUSP22/IRF4-Rearrangements mit einer besseren, der Nachweis von TP63 mit einer schlechteren Prognose assoziiert.

Klinisches Bild und Prognose Neben sog. B-Symptomatik und nodaler Manifestation können auch extranodale Manifestationen wie Hautinfiltrate in bis zu 20 % beobachtet werden. Als Zeichen eines dysregulierten Immunsystems können beim AITL eine polyklonale Hypergammaglobulinämie, Coombspositive hämolytische Anämie und Immundefizienz auftreten.

Fortschritte in der Therapie Durch Kombination des Immunkonjugats Brentuximab-Vedotin (BV) mit Chemotherapie konnte erstmals ein positiver Effekt auf krankheitsfreies (PFS) und Gesamtüberleben (OS) bei CD30+-PTCL gezeigt werden.

Ausblick Gegenwärtig werden neue Therapieansätze, z. B. mit der demethylierenden Substanz 5-Azacytidin bei AITL und PTCL mit einem T-Follikel-Helper-Type (TFH), geprüft.

 
  • Literatur

  • 1 Herrera AF, Crosby-Thompson A, Friedberg JW. et al Comparison of referring and final pathology for patients with T-cell lymphoma in the National Comprehensive Cancer Network. Cancer 2014; 120: 1993-1999 doi:10.1002/cncr.28676
  • 2 Swerdlow S, Campo E, Harris N. et al WHO Classification of Tumours of Haematopoietic and Lymphoid Tissues, Revised 4th Edition. IARC 2017 Volume 2
  • 3 Iqbal J, Wright G, Wang C. et al Gene expression signatures delineate biological and prognostic subgroups in peripheral T-cell lymphoma. Blood 2014; 123: 2915-2923 doi:10.1182/blood-2013-11-536359
  • 4 Gutierrez-Garcia G, Garcia-Herrera A, Cardesa T. et al Comparison of four prognostic scores in peripheral T-cell lymphoma. Ann Oncol 2011; 22: 397-404 doi:10.1093/annonc/mdq359
  • 5 Gleeson M, Peckitt C, To YM. et al CHOP versus GEM-P in previously untreated patients with peripheral T-cell lymphoma (CHEMO-T): a phase 2, multicentre, randomised, open-label trial. Lancet Haematol 2018; 5: e190-e200 doi:10.1016/s2352-3026(18)30039-5
  • 6 Trumper LH, Wulf G, Ziepert M. et al Alemtuzumab added to CHOP for treatment of peripheral T-cell lymphoma (pTNHL) of the elderly: Final results of 116 patients treated in the international ACT-2 phase III trial. J Clin Oncol 2016; 34: 7500 doi:10.1200/JCO.2016.34.15_suppl.7500
  • 7 d’Amore F, Leppä S, Silva MG. et al Final Analysis of the Front-Line Phase III Randomized ACT-1 Trial in Younger Patients with Systemic Peripheral T-Cell Lymphoma Treated with CHOP Chemotherapy with or without Alemtuzumab and Consolidated By Autologous Hematopoietic Stem Cell Transplant. Blood 2018; 132: 998 doi:10.1182/blood-2018-99-110429
  • 8 Dupuis J, Morschhauser F, Ghesquieres H. et al Combination of romidepsin with cyclophosphamide, doxorubicin, vincristine, and prednisone in previously untreated patients with peripheral T-cell lymphoma: a non-randomised, phase 1b/2 study. Lancet Haematol 2015; 2: e160-e165 doi:10.1016/s2352-3026(15)00023-x
  • 9 Pro B, Advani R, Brice P. et al Brentuximab vedotin (SGN-35) in patients with relapsed or refractory systemic anaplastic largecell lymphoma: results of a phase II study. J Clin Oncol 2012; 30: 2190-2196 doi:10.1200/JCO.2011.38.0402
  • 10 Horwitz S, O’Connor OA, Pro B. et al Brentuximab vedotin with chemotherapy for CD30-positive peripheral T-cell lymphoma (ECHELON-2): a global, double-blind, randomised, phase 3 trial. Lancet 2019; 393: 229-240 doi:10.1016/s0140-6736(18)32984-2
  • 11 Chihara D, Fanale MA, Miranda RN. et al The survival outcome of patients with relapsed/refractory peripheral T-cell lymphomanot otherwise specified and angioimmunoblastic T-cell lymphoma. Br J Haematol 2017; 176: 750-758 doi:10.1111/bjh.14477
  • 12 Delarue R, Dupuis J, Sujobert P. et al Treatment with Hypomethylating Agent 5-Azacytidine Induces Sustained Response in Angioimmunoblastic T Cell Lymphomas. Blood 2016; 128: 4164
  • 13 Flinn IW, O‘Brien S, Kahl B. et al Duvelisib, a novel oral dual inhibitor of PI3K-delta, gamma, is clinically active in advanced hematologic malignancies. Blood 2018; 131: 877-887 doi:10.1182/blood-2017-05-786566
  • 14 Ramos CA, Ballard B, Zhang H. et al Clinical and immunological responses after CD30-specific chimeric antigen receptorredirected lymphocytes. J Clin Invest 2017; 127: 3462-3471 doi:10.1172/jci94306