Handchirurgie Scan 2020; 09(01): 61-72
DOI: 10.1055/a-1107-5659
CME-Fortbildung

Arthrodesen der Fingergelenke – Teil 2

Stefan Rose
,
Ingo Marzi
,
Katharina Sommer
,
Johannes Frank

Subject Editor: Wissenschaftlich verantwortlich gemäß Zertifizierungsbestimmungen für diesen Beitrag ist Prof. Dr. med. Johannes Frank, Frankfurt am Main.

An Arthrodesetechniken kommen am Endgelenk vor allem gekreuzte Kirschner-Draht- und retrograde Schraubenarthrodesen infrage, bei den Mittel- und Grundgelenken kommen vor allem Zuggurtungen, Kompressionsschrauben und dorsale Platten zum Zuge. Laut Literatur sind die Fusionsraten bei korrekter Technik sehr hoch [1] [2]. Teil 2 dieses Beitrags gibt einen Überblick über die Arthrodesetechniken an Grund- Mittel- und Endgelenken der Finger.

Kernaussagen
  • Arthrodesen stellen bei den PIP- und vor allem DIP-Gelenken, abhängig von der Ätiologie, gute Optionen dar, bei den MCP-Gelenken der dreigliedrigen Finger sind sie eher die Ausnahme.

  • Die genaue Analyse der Röntgenbilder, zumindest zwei Ebenen (dorsopalmar und seitlich), ggf. auch Schrägaufnahmen, ist zur korrekten Auswahl des Implantats und dessen Lage essenziell.

  • Am DIP-Gelenk kommen vor allem gekreuzte Kirschner-Draht- und retrograde Schraubenarthrodesen infrage.

  • Beim PIP- und MCP-Gelenk werden in erster Linie Zuggurtungen, Kompressionsschrauben und dorsale Platten eingesetzt.

  • Die Fusionsraten sind bei korrekter Technik sehr hoch, der Trend zu minimalinvasiven Techniken deutlich.



Publication History

Article published online:
09 March 2020

© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York

 
  • Literatur

  • 1 Beldner S, Polatsch DB. Arthrodesis of the Metacarpophalangeal and Interphalangeal Joints of the Hand: Current Concepts. J Am Acad Orthop Surg 2016; 24: 290-297
  • 2 Breyer JM, Vergara P, Parra L. et al. Metacarpophalangeal and interphalangeal joint arthrodesis: a comparative study between tension band and compression screw fixation. J Hand Surg Eur Vol 2014; 40: 374-378
  • 3 Beltran JE, Barjau R, Moreta D. A complication of distal interphalangeal joint arthrodesis. Hand 1976; 8: 36-38
  • 4 Bishop AT. Small joint arthrodesis. Hand Clin 1993; 9: 683-689
  • 5 Jones BF, Stern PJ. Interphalangeal joint arthrodesis. Hand Clin 1994; 10: 267-275
  • 6 Segmüller G. Zur Fingergelenksarthrodese. Orthop Prax 1973; 11: 460-465
  • 7 Mittelmeier W, Braun C, Hauschild M. et al. Fingergelenkarthrodese mittels dorsaler Fadenzuggurtung. Unfallchirurg 1999; 102: 1-8
  • 8 Hohendorff B, Franke J, Spies CK. et al. [Arthrodesis of the proximal interphalangeal joint of fingers with tension band wire]. Orthop Traumatol 2016; 29: 385-394
  • 9 Leibovic SJ, Strickland JW. Arthrodesis of the proximal interphalangeal joint of the finger: comparison of the use of the Herbert screw with other fixation methods. J Hand Surg Am 1994; 19: 181-188
  • 10 Capo JT, Melamed E, Shamian B. et al. Biomechanical evaluation of 5 fixation devices for proximal interphalangeal joint arthrodesis. J Hand Surg Am 2014; 39: 1971-1977
  • 11 De Almeida YK, Athlani L, Dap F. et al. Distal interphalangeal joint arthrodesis using the X-Fuse® implant: a retrospective study of 54 fingers with 24 months' follow-up. Hand Surg Rehabil 2019; 38: 186-190
  • 12 Renfree KJ. Percutaneous in situ versus open arthrodesis of the distal interphalangeal joint. J Hand Surg Eur Vol 2015; 40: 379-383
  • 13 Villani F, Uribe-Echevarria B, Vaienti L. Distal interphalangeal joint arthrodesis for degenerative osteoarthritis with compression screw: results in 102 digits. J Hand Surg Am 2012; 37: 1330-1334