Radiologie up2date 2020; 20(04): 327-338
DOI: 10.1055/a-1133-9279
Brustbildgebung/Mammografie

MRT der Mamma: Befundung nach BI-RADS

Breast MRI – BI-RADS Categorization
Heike Preibsch

Zusammenfassung

Die MRT der Mamma wird sowohl bei gesichertem Karzinom als auch im Rahmen der intensivierten Früherkennung immer häufiger eingesetzt. Basis dafür ist der in vielen Studien dargestellte Benefit in der prätherapeutischen Situation und als Screening-Methode im Hochrisikokollektiv. Die Aufgabe des Radiologen besteht darin, eine hohe Befundqualität zu gewährleisten. Die Kategorisierung nach BI-RADS ermöglicht dabei eine standardisierte Abschätzung der Malignitätswahrscheinlichkeit von Befunden.

Abstract

Breast MRI is increasingly used in case of proven breast cancer as well as in high-risk patients. The basis for this is the benefit in the pre-therapeutic setting and as a screening method in the high-risk collective as presented in many studies. The task of the radiologist is to ensure a high quality report. The categorisation according to BI-RADS enables a standardised assessment of the probability of malignancy of findings.

Kernaussagen
  • Die Befundung und Kategorisierung nach BI-RADS ermöglicht durch eine standardisierte Terminologie und Befundbeurteilung eine Quantifizierung der Malignitätswahrscheinlichkeit von MR-tomografischen Läsionen der Mamma.

  • Bei Durchführung der Mamma-MRT muss zwingend auch die Möglichkeit zur MR-gesteuerten Intervention vorliegen (falls nicht vor Ort, dann in Form einer Kooperation mit einem anderen Institut).

  • Es gibt keine eindeutige Diagnosezuordnung nach Merkmalskombination in der MRT der Mamma, da die Befundkategorisierung auf den morphologischen und kinetischen Merkmalen einer Läsion, eventuellen Begleitmerkmalen, der Zusammenschau mit der konventionellen Diagnostik, der Erfahrung des Befunders, dem Risikoprofil der Patientin und – wenn vorhanden – dem Verlauf beruht.

  • Jeder bisher nicht nachgewiesene MR-tomografische BI-RADS-4- oder -5-Befund sollte zunächst zu einer Second-Look-Sonografie führen, da ein Großteil der Befunde so per sonografischer Stanzbiopsie histologisch abgeklärt werden kann.

  • Um den Patientinnen eine MRT-Untersuchung mit der bestmöglichen Sensitivität und Spezifität – sowohl in der präoperativen, der diagnostischen als auch der Screeningsituation – zu ermöglichen, ist zwingend auf die Einhaltung der Standards zu Technik, Lagerung und Untersuchungszeitpunkt zu achten.



Publication History

Article published online:
27 November 2020

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  • Literatur

  • 1 Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF), Deutschen Krebsgesellschaft e.V.(DKG) und Deutschen Krebshilfe (DKH). Hrsg. Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms (Februar 2020). AWMF-Registernummer: 032–045OL. Im Internet (Stand: 21.09.2020): https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-045OLl_S3_Mammakarzinom_2020-02.pdf
  • 2 Preibsch H, Blumenstock G, Oberlechner E. et al. Preoperative breast MR Imaging in patients with primary breast cancer has the potential to decrease the rate of repeated surgeries. Eur J Radiol 2017; 94: 148-153
  • 3 Mann RM, Cho N, Moy L. Breast MRI: State of the Art. Radiology 2019; 292: 520-536
  • 4 Breast Imaging Working Group of the German Radiological Society. Updated Recommendations for MRI of the Breast. Rofo 2014; 186: 482-483
  • 5 Morris EA, Lee CH. et al. ACR BI-RADS® Magnetic Resonance Imaging. In: ACR BI-RADS® Atlas. Breast Imaging Reporting and Data System. 5th ed. Reston, VA: American College of Radiology; 2013
  • 6 Mahoney MC, Gatsonis C, Hanna L. et al. Positive predictive value of BI-RADS MR imaging. Radiology 2012; 264: 51-58
  • 7 Fischer U. Atlas der MR-Mammografie. 2. Auflage. Stuttgart: Thieme; 2010
  • 8 Cubuk R, Tasali N, Narin B. et al. Correlation between breast density in mammography and background enhancement in MR mammography. Radiol Med 2010; 115: 434-441
  • 9 Lee SM, Nam KJ, Choo KS. et al. Patterns of malignant non-mass enhancement on 3-T breast MRI help predict invasiveness: using the BI-RADS lexicon fifth edition. Acta Radiol 2018; 59: 1292-1299
  • 10 Aydin H. The MRI characteristics of non-mass enhancement lesions of the breast: associations with malignancy. Br J Radiol 2019; 92: 20180464
  • 11 Preibsch H, Beckmann J, Pawlowski J. et al. Accuracy of Breast Magnetic Resonance Imaging Compared to Mammography in the Preoperative Detection and Measurement of Pure Ductal Carcinoma In Situ: A Retrospective Analysis. Acad Radiol 2019; 26: 760-765
  • 12 Heywang-Köbrunner SH, Schreer I. Bildgebende Mammadiagnostik. Untersuchungstechnik, Befundmuster, Differenzialdiagnose und Interventionen. 3. Aufl.. Stuttgart: Thieme; 2015
  • 13 Siegmann KC, Müller-Schimpfle M, Schick F. et al. MR imaging-detected breast lesions: histopathologic correlation of lesion characteristics and signal intensity data. AJR Am J Roentgenol 2002; 178: 1403-1409
  • 14 Spick C, Schernthaner M, Pinker K. et al. MR-guided vacuum-assisted breast biopsy of MRI-only lesions: a single center experience. Eur Radiol 2016; 26: 3908-3916
  • 15 Schrading S, Strobel K, Keulers A. et al. Safety and Efficacy of Magnetic Resonance-Guided Vacuum-Assisted Large-Volume Breast Biopsy (MR-Guided VALB). Invest Radiol 2017; 52: 186-193
  • 16 Spick C, Baltzer PAT. Diagnostic utility of second-look US for breast lesions identified at MR imaging: systematic review and meta-analysis. Radiology 2014; 273: 401-409