Zusammenfassung
Der Begriff „chronisches Koronarsyndrom“ ersetzt mit den aktuellen Leitlinien der
Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) die Begrifflichkeit der sogenannten
„stabilen koronaren Herzerkrankung (KHK)“. Hierdurch werden insbesondere die chronisch-progredienten
Eigenschaften der KHK betont. Die medikamentöse Therapie des chronischen Koronarsyndroms
zielt auf die Minimierung der Ereignisraten und Symptomprogredienz ab. Zu den wesentlichen
Säulen dieser medikamentösen Therapie zählen die Antianginosa (u. a. Betablocker,
Kalziumantagonisten, organische Nitrate), die verschiedenen Plättchenaggregationsregime,
Lipidsenker sowie Modulatoren des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Eine sogenannte
allgemeingültige „optimale Therapie“ ist schwierig zu definieren, daher gilt es, individuell
für jeden Patienten die bestmögliche Therapie und Symptomkontrolle anhand dieser Leitlinienempfehlungen
zu definieren und nach Bedarf anzupassen.
Abstract
“Chronic coronary syndromes” replaces the term of the so-called “stable coronary artery
disease (CAD)” with the current guideline recommendations of the European Society
of Cardiology (ESC). This emphasizes the chronic-progressive nature of CAD. The drug
therapy for chronic coronary syndromes aims at minimizing event rates and symptom
progression/optimal symptom control. The main pillars of these drug therapies include
anti-angina therapy (e.g. beta-blockers, calcium antagonists, organic nitrates), the
various platelet aggregation regimens, statins, and modulators of the renin-angiotensin-aldosterone
system. A so-called, generally valid “optimal therapy” is difficult to define, therefore
it is necessary to define the best possible therapy and symptom control for each patient
on the basis of these guidelines and to adapt it as required.
Schlüsselwörter
Nitrate - chronisches Koronarsyndrom - stabile Angina pectoris - antianginöse Therapie
Key words
nitrates - chronic coronary syndromes - stabile angina - antianginal therapy