Psychiatr Prax 2021; 48(02): 99-105
DOI: 10.1055/a-1219-2111
Kasuistik

Wahnhafte Missidentifikation und gewalttätiges Verhalten – Risikoabschätzung und Management

Delusional Misidentification Syndrom and Violent Behavior – Risk Assessment and Management
Michael Rentrop
1   KBO-Inn-Salzach Klinikum Wasserburg
,
Stephan Sassenberg
1   KBO-Inn-Salzach Klinikum Wasserburg
,
Ljudmyla Massold
1   KBO-Inn-Salzach Klinikum Wasserburg
,
Jeannette Hofmann
1   KBO-Inn-Salzach Klinikum Wasserburg
,
Erik Wolf
1   KBO-Inn-Salzach Klinikum Wasserburg
,
Otmar Seidl
2   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der LMU München
,
Maximilian Huhn
3   Klinik für Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Sozialstiftung Bamberg, Lehrkrankenhaus der Universität Erlangen
4   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der TU-München
,
Dirk Schwerthöffer
4   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der TU-München
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Zusammenfassung

Einleitung und Methode Anhand von 3 Kasuistiken werden der Zusammenhang zwischen Wahnhafter Missidentifikation (WM) und fremdaggressivem Verhalten dargestellt und sowohl präventive Maßnahmen als auch die Handhabung dadurch bedingter gewalttätiger Übergriffe diskutiert.

Ergebnisse und Schlussfolgerung WM kann eine Ursache für fremdaggressives Verhalten von Patienten mit psychischen Erkrankungen sein und sowohl zu Gewalttätigkeit gegenüber nahen Bezugspersonen als auch gegenüber nicht vertrauten Menschen, wie z. B. Mitarbeitern psychiatrischer Einrichtungen, führen. Als eigenständiger Risikofaktor für fremdaggressives Verhalten sollte WM sowohl bei der stationär-psychiatrischen Aufnahme eines Patienten als auch im weiteren Verlauf exploriert werden. Außerdem könnte bei Patienten mit WM erwogen werden, mittels strukturierter Fragebögen weitere Risikofaktoren für aggressives Verhalten zu erfassen und ggf. präventive Sicherheitsmaßnahmen (z. B. Behandlung im Wachbereich, Medikation) durchzuführen.

Abstract

Objective and method A case series of three patients with Delusional Misidentification Syndroms (DMS) and violent behavior is presented with respect to the correlation between DMS and violence as well as to the management of such occurrences.

Results and Conclusion DMS could be one of the reasons for violent behavior of patients with psychiatric disorders. In such case violent behavior is not just restricted to intimates and relatives but also turns on non-familiar caregivers. DMS could be a risk factor for violent behavior and should therefore be registered with help of a nuanced psychopathological exploration at the time of clinical admission and in course of treatment. Moreover risk assessment tools and safety measures (e. g. medication, monitoring) could be considered for patients with DMS.



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Article published online:
01 September 2020

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