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DOI: 10.1055/a-1234-9772
Benigne Erkrankungen von Magen und Duodenum
Authors

Dieser Beitrag soll den aktuellen Stand in Diagnostik und Therapie bei gutartigen Erkrankungen des Magens und Duodenums komprimiert darstellen. Dabei handelt es sich – wie kaum anderenorts – um eine Schnittstelle in der Medizin, in der konservative gastroenterologische Therapieansätze, endoskopische Interventionsmöglichkeiten und zumeist schonende minimalinvasive Operationsmethoden unterschiedlichste Behandlungsmöglichkeiten eröffnen.
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Dieser Beitrag stellt die Diagnostik und Therapie bei gutartigen Erkrankungen des Magens und Duodenums (mit Ausnahme von gastrointestinalen Stromatumoren und neuroendokrinen Tumoren) komprimiert dar.
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Konservative gastroenterologische Therapieansätze, endoskopische Interventionsmöglichkeiten und zumeist schonende minimalinvasive Operationsmethoden bieten unterschiedlichste Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankungen.
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Gastritiden werden eingeteilt in die akute und chronische Form, wobei Erstere i. d. R. selbstlimitierend verläuft, während Letztere ggf. eine Helicobacter-pylori-Eradikation erfordert.
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Die funktionelle Dyspepsie ist neben dem oft gleichzeitig auftretenden Reizdarmsyndrom die häufigste funktionelle Erkrankung des Gastrointestinaltrakts; auch hier ist eine Helicobacter-pylori-Diagnostik und ggf. -Eradikation indiziert.
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Peptische Magen- und Duodenalulzera imponieren durch mehr oder weniger ausgeprägte Ulkusblutungen und stellen die häufigste gastrointestinale Blutungsursache dar. In der endoskopischen Therapie wird – befundabhängig – die duale Blutungskontrolle angestrebt.
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Gutartige oder Borderline-Magen- und Duodenaltumoren zeichnen sich durch eine gewisse Heterogenität, ein eher seltenes Auftreten und eine zumeist uncharakteristische Symptomatik aus. Entsprechend vielfältig gestaltet sich die Therapie.
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Bei Ulkuskomplikationen und gutartigen Tumoren an Magen und Duodenum kommt ein breites Spektrum an möglichen Operationen in Frage, wobei nahezu alle Eingriffe alternativ in offener oder laparoskopischer/robotischer Technik durchgeführt werden können.
Schlüsselwörter
Magenulkus - Duodenalulkus - Forrest-Klassifikation - Gastritis - funktionelle DyspepsiePublication History
Article published online:
21 February 2022
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