Handchir Mikrochir Plast Chir 2020; 52(05): 404-412
DOI: 10.1055/a-1250-8078
Originalarbeit

Vergleich der Kahnbeinrekonstruktion mit einem nicht-vaskularisierten Knochentransplantat mit und ohne intraoperativer Stoßwellenanwendung – vorläufige Ergebnisse

Comparison of scaphoid reconstruction with a non-vascularised bone graft, with and without shock waves; preliminary results
Marion Mühldorfer-Fodor
1   Klinik für Handchirurgie, Rhön Klinikum Campus Bad Neustadt
,
Matthias Wagner
2   Klinik für Diagnostische Radiologie, Rhön Klinikum Campus Bad Neustadt
,
Tanja Kottmann
3   Clinical Research Organisation (CRO)
,
Jörg van Schoonhoven
1   Klinik für Handchirurgie, Rhön Klinikum Campus Bad Neustadt
,
Karl-Josef Prommersberger
1   Klinik für Handchirurgie, Rhön Klinikum Campus Bad Neustadt
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Hintergrund/Ziel Eine hochenergetische, fokussierte Stoßwellenbehandlung (ESWT) stimuliert die Knochenheilung durch Neo-Angiogenese und Aktivierung von Osteozyten. Diese Studie untersucht, ob durch eine intraoperative ESWT die Heilungsrate bei Rekonstruktion des Kahnbeins bei Pseudarthrose mittels nicht-gefäßgestieltem Knochentransplantat verbessert oder beschleunigt werden kann.

Patienten und Methoden In einer noch laufenden prospektiven Studie werden Patienten mit Rekonstruktion des Kahnbeins bei Pseudarthrose mit einem nicht-vaskularisierten Knochentransplantat randomisiert in Patienten mit (Interventionsgruppe) oder ohne (Kontrollgruppe) zusätzlicher intraoperativer ESWT. In 6-wöchigen Abständen erfolgen postoperativ klinische und radiologische Untersuchungen, nach 12, 18 und bei Bedarf 24 Wochen zusätzlich auch eine Computertomographie (CT). Interventions- und Kontrollgruppe werden hinsichtlich der prozentualen Durchbauung der Span-Kahnbein-Kontaktfläche distal und proximal des interponierten Knochenblocks postoperativ nach 12, 18 und 24 Wochen sowie der Ausheilung nach 24 Wochen verglichen. Zum Zeitpunkt der Datenerhebung waren bei 35 Patienten der Interventions- und 33 Patienten der Kontrollgruppe die vorgesehenen Nachuntersuchungen erfolgt.

Ergebnisse 24 Wochen postoperativ war bei 27 Patienten (77 %) der Interventionsgruppe und 20 Patienten (61 %) der Kontrollgruppe das Kahnbein geheilt. Die prozentuale Durchbauungsrate des Kahnbeins betrug proximal des Knochenblocks nach 12, 18 und 24 Wochen bei den als ausgeheilt eingestuften Kahnbeinen der ESWT-Gruppe jeweils 80 %, 84 % und 86 %, in der Kontrollgruppe 74 %, 81 % und 84 %. Distal des Knochenblocks betrug sie in der ESWT-Gruppe 91 %, 94 % und 95 %, in der Kontrollgruppe 77 %, 90 % und 94 %. Die Durchbauung war distal 12 Wochen postoperativ in der ESWT-Gruppe signifikant höher als in der Kontrollgruppe.

Schlussfolgerung Eine einmalige ESWT intraoperativ verbessert die Ausheilungsrate bei Rekonstruktion des Kahnbeins bei Pseudarthrose mit einem nicht-vaskularisierten Knochentransplantat und beschleunigt die Knochenheilung in den ersten 12 Wochen postoperativ.

Abstract

Background Focused, high energy shock wave therapy (ESWT) stimulates bone healing by neo-angiogenesis and activating osteocytes. This study investigates if applying an ESWT intraoperatively improves and accelerates the healing of a scaphoid nonunion after reconstruction using a non-vascularized bone graft.

Patients and Methods In this prospective, ongoing study, patients with a scaphoid reconstruction using a non-vascularized bone graft and stabilization for non-union, are randomized for having additionally an intraoperative ESWT (intervention group) or not (control group). In 6 weeks-intervals, patients have a clinical and radiological follow-up, including a CT scan at 12, 18, and if needed 24 weeks postoperatively. The intervention group and the control group are compared with regard to the proportion of the bridged contact area between scaphoid and the bone graft at 12, 18, and 24 weeks postoperatively and the rate of the healed scaphoids at the final follow-up. At time of this data analysis, 35 patients of the intervention group and 33 patients of the control group had passed all of their scheduled follow-ups.

Results Twenty-four weeks postoperatively, the scaphoids of 27 patients (77 %) in the intervention group and those of 20 patients (61 %) in the control group were healed. At 12, 18, and 24 weeks, the contact area between scaphoid and the bone graft proximally was bridged by 80 %, 84 %, and 86 % respectively in the intervention group, and 74 %, 81 %, and 84 % in the control group. Distal to the bone graft, the gap was bridged by 91 %, 94 %, and 95 % for the intervention group and 77 %, 90 %, and 94 % for the control group. At 12 weeks postoperatively, the proportional healing distal to the bone graft was significantly higher after ESWT.

Conclusion A single, intraoperative ESWT improves the healing rate of scaphoid reconstruction with a non-vascularized bone graft and accelerates the gap bridging during the first 12 weeks after surgery.



Publication History

Received: 11 August 2020

Accepted: 21 August 2020

Article published online:
29 September 2020

© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York

 
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