Zusammenfassung
Hintergrund/Ziel Eine hochenergetische, fokussierte Stoßwellenbehandlung (ESWT) stimuliert die Knochenheilung
durch Neo-Angiogenese und Aktivierung von Osteozyten. Diese Studie untersucht, ob
durch eine intraoperative ESWT die Heilungsrate bei Rekonstruktion des Kahnbeins bei
Pseudarthrose mittels nicht-gefäßgestieltem Knochentransplantat verbessert oder beschleunigt
werden kann.
Patienten und Methoden In einer noch laufenden prospektiven Studie werden Patienten mit Rekonstruktion des
Kahnbeins bei Pseudarthrose mit einem nicht-vaskularisierten Knochentransplantat randomisiert
in Patienten mit (Interventionsgruppe) oder ohne (Kontrollgruppe) zusätzlicher intraoperativer
ESWT. In 6-wöchigen Abständen erfolgen postoperativ klinische und radiologische Untersuchungen,
nach 12, 18 und bei Bedarf 24 Wochen zusätzlich auch eine Computertomographie (CT).
Interventions- und Kontrollgruppe werden hinsichtlich der prozentualen Durchbauung
der Span-Kahnbein-Kontaktfläche distal und proximal des interponierten Knochenblocks
postoperativ nach 12, 18 und 24 Wochen sowie der Ausheilung nach 24 Wochen verglichen.
Zum Zeitpunkt der Datenerhebung waren bei 35 Patienten der Interventions- und 33 Patienten
der Kontrollgruppe die vorgesehenen Nachuntersuchungen erfolgt.
Ergebnisse 24 Wochen postoperativ war bei 27 Patienten (77 %) der Interventionsgruppe und 20 Patienten
(61 %) der Kontrollgruppe das Kahnbein geheilt. Die prozentuale Durchbauungsrate des
Kahnbeins betrug proximal des Knochenblocks nach 12, 18 und 24 Wochen bei den als
ausgeheilt eingestuften Kahnbeinen der ESWT-Gruppe jeweils 80 %, 84 % und 86 %, in
der Kontrollgruppe 74 %, 81 % und 84 %. Distal des Knochenblocks betrug sie in der
ESWT-Gruppe 91 %, 94 % und 95 %, in der Kontrollgruppe 77 %, 90 % und 94 %. Die Durchbauung
war distal 12 Wochen postoperativ in der ESWT-Gruppe signifikant höher als in der
Kontrollgruppe.
Schlussfolgerung Eine einmalige ESWT intraoperativ verbessert die Ausheilungsrate bei Rekonstruktion
des Kahnbeins bei Pseudarthrose mit einem nicht-vaskularisierten Knochentransplantat
und beschleunigt die Knochenheilung in den ersten 12 Wochen postoperativ.
Abstract
Background Focused, high energy shock wave therapy (ESWT) stimulates bone healing by neo-angiogenesis
and activating osteocytes. This study investigates if applying an ESWT intraoperatively
improves and accelerates the healing of a scaphoid nonunion after reconstruction using
a non-vascularized bone graft.
Patients and Methods In this prospective, ongoing study, patients with a scaphoid reconstruction using
a non-vascularized bone graft and stabilization for non-union, are randomized for
having additionally an intraoperative ESWT (intervention group) or not (control group).
In 6 weeks-intervals, patients have a clinical and radiological follow-up, including
a CT scan at 12, 18, and if needed 24 weeks postoperatively. The intervention group
and the control group are compared with regard to the proportion of the bridged contact
area between scaphoid and the bone graft at 12, 18, and 24 weeks postoperatively and
the rate of the healed scaphoids at the final follow-up. At time of this data analysis,
35 patients of the intervention group and 33 patients of the control group had passed
all of their scheduled follow-ups.
Results Twenty-four weeks postoperatively, the scaphoids of 27 patients (77 %) in the intervention
group and those of 20 patients (61 %) in the control group were healed. At 12, 18,
and 24 weeks, the contact area between scaphoid and the bone graft proximally was
bridged by 80 %, 84 %, and 86 % respectively in the intervention group, and 74 %,
81 %, and 84 % in the control group. Distal to the bone graft, the gap was bridged
by 91 %, 94 %, and 95 % for the intervention group and 77 %, 90 %, and 94 % for the
control group. At 12 weeks postoperatively, the proportional healing distal to the
bone graft was significantly higher after ESWT.
Conclusion A single, intraoperative ESWT improves the healing rate of scaphoid reconstruction
with a non-vascularized bone graft and accelerates the gap bridging during the first
12 weeks after surgery.
Schlüsselwörter Hochenergetische - fokussierte Stoßwellenbehandlung - ESWT - Stoßwelle - Kahnbein
- Pseudarthrose
Key words Focused - high energy shock wave therapy - ESWT - shock wave - scaphoid - non-union